Liebe Frau Baader!

Bela geht es, so wie ich es einschätze, gut. Sie hat wie wir alle, ihre guten und eher nicht so guten Tage und wir versuchen, uns daran anzupassen. Sie lernt sehr schnell, kann schon problemlos „Sitz“ und „Platz“ und hält sich (meistens) daran, dass sie nicht als erste aus der Türe raus und nicht aufs Sofa sitzen darf…..

Am Anfang war sie, glaube ich, echt überwältigt von dem Menschen- Angebot, das sie hier hat. Ständig ein anderer, der sie kuschelt und knuddelt, der mit ihr spielt oder raus geht. An einem ihrer ersten Abende bin ich nochmal zum Gute- Nacht sagen zu ihr, da hat sie sooooo fest geschlafen, dass sie es gar nicht gemerkt hat, dass sie gestreichelt und angesprochen wurde. Sowas habe ich noch nie erlebt: Dass ein Hund noch nicht mal mehr die Augen aufmacht.

An die doch eher langen Spaziergänge muss sie sich noch bisschen gewöhnen. Da merkt man ihr an, dass sie nicht viel Kondition hat. Und heute hat sie ihr erstes Hunde- date mit einem Portugiesen, mit dem sie so schön zusammen gespielt hat, dass sie sich gleich für heute nochmal verabredet haben. Anfang März haben wir unsere ersten Hundeschul- Termine ausgemacht. Wir fangen mit Einzeltraining an und dann werden wir in die Gruppe gehen. Da sind wir sehr gespannt und freuen uns darauf!

Große Angst hat Bela oft abends (oder hat sie einfach keine Lust mehr?), wenn sie nochmal Pipi machen gehen darf. Da geht sie nach ein paar Metern nicht mehr weiter und legt sich flach auf den Boden. Sie ist durch nichts zum Weiterlaufen zu bewegen und ich glaube, dass es die Dunkelheit ist, die ihr da Sorge bereitet. Oder sind es die Geräusche? Wir wohnen direkt am Feld, da wird es wirklich gleich nach ein paar Metern stockdunkel und überall krabbelt und krischelt nächtliches Getier. Bei mir ist sie gar nicht mehr weiter und hat beim Zurückgehen wie wild an der Leine gezogen. Bei meiner Tochter ist sie wohl widerstrebend mit… . Meine Tochter hat gemeint, dass es nicht das Dunkle ist. Ich weiß es nicht. Da achten wir darauf, dass man nicht mehr so spät geht.

Mäuse ausbuddeln versuchen ist weiterhin Belas großes Hobby. Ich habe schon allerlei Tricks versucht, sie davon abzuhalten, aber das ist sehr schwierig. Meistens endet es auch damit, dass sie sich flach auf den Boden legt und man sie schwer auf andere Gedanken bringt. Lustig ist, dass sie als Labrador- Mix richtig wasserscheu ist. Da ist irgendwas mit den Genen falsch gelaufen. Und das, wo wir hier so viel tolles Wasser haben…..

Bei einem Stadtspaziergang in die Bibliothek hatte Bela- als sie fünf Minuten nicht beobachtet wurde- wohl auch die Leine durchgebissen. Das ging so schnell und gekonnt, dass man gar nicht glauben konnte, dass sie das war. Zum Glück bleibt sie immer in der Nähe und hat überhaupt nicht den Drang, weg zu rennen. Das ist sowieso sehr süß! Ich glaube sie fühlt sich so richtig wohl hier. Und manchmal hat sie glaube ich, Sorge, dass sie wieder weg muss. Das sind dann die Tage, wo sie nicht so recht laufen will und extrem anhänglich ist. Da braucht sie einfach noch Zeit, sich sicher fühlen zu können. Auch wenn wir schon das Alleine sein üben wollten: Sobald einer geht, wird sie ganz aufgeregt. Sie springt sogar auf den Schreib- und den Esstisch vor lauter Aufregung und jault und fiepst fürchterlich jämmerlich. Bisher hatte sie Glück, dass immer jemand da war, aber in zwei Wochen muss sie leider auch mal ein wenig alleine bleiben. Bis dahin müssen wir noch feste üben…..Am Schönsten war bisher, wie Bela sich über ihr Körbchen gefreut hat! Als ich es ihr gebracht habe, war es noch nicht richtig in der Wohnung gelegen, schon saß sie drin und hat sich gewälzt und gefreut- da hat sie richtig glücklich ausgesehen! Das ist ihr ganzer Stolz. Alles, egal ob eine neue Decke oder ihr Spielzeug oder eine Karotte, alles wird ins Körbchen geschleift! So goldig!

Wir sind wirklich sehr froh und glücklich mit Bela (außer der Kater! Der ist bisschen mürrisch, obwohl sie wirklich sehr respektvoll mit ihm umgeht!) und freuen uns sehr, dass es sie jetzt in unserem Leben gibt! Danke sehr, dass wir sie haben durften……!

Liebste Grüße an Sie und auf jeden Fall bis bald!

Alles Gute an Sie und alle anderen- egal ob Hund, Katze, Maus oder Mensch!

Friederike L.

Post aus Bela’s neuem Zuhause!