Archiv der Kategorie: Aktuelles/Aktionen

Jugendgruppe war erfolgreich!

Direkt eine Hütte am Marktplatz…das war doch sicherlich best place to be! Unsere Jugendgruppe war fleißig! Von 11-19 Uhr wurde unsere Verkaufshütte in stündlich wechselnden Schichten von 20 Kindern und 3 Gruppenleitern betreut. Es hat richtig Spaß gemacht! Grundsätzlich ging … …hier gehts weiter im Text…

Der NEUE ist da!

Ihr sucht noch nach kleinen Geschenkideen für Eure Lieben? Ihr möchtet Euch selbst etwas Gutes tun? Ihr möchtet das Tierheim und seine Bewohner unterstützen? …dann haben wir hier genau das Richtige für Euch!!!     Der NEUE ist da! Frisch … …hier gehts weiter im Text…

Jugendgruppe goes Weihnachtsmarkt!

Am Sonntag, den 3. Dezember 2017 in der Zeit von 11:00 bis 20:00 Uhr ist unsere Jugendgruppe aktiv! In der Vereinshütte in der Theodor-Ludwig-Straße (Höhe Seiteneingang Blum-Jundt) werden sie fleissig sein und verkaufen, was das Zeug hält. Sie werden untere … …hier gehts weiter im Text…

Vor 50 Jahren…

Vor 50 Jahren das Asyl für hilfsbedürftige Tiere – heute bekannt als Tierheim Emmendingen. Heutzutage sehen wir nur täglich die alten „Gemäuer“, soooo vieles ist in die Jahre gekommen, noch vieles mehr sollte weiter renoviert werden! Sind wir zu Besuch … …hier gehts weiter im Text…

Die Martini-Crew hat wieder zugeschlagen!

Es ist fast schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Mädels und Jungs aus dem Elztal auf dem Martinimarkt fleißig selbstgebackene Waffeln und Glühwein, zusätzlich natürlich unseren Kalender 2018 verkaufen. Anschließend wird der komplette Verkaufserlös ans Tierheim Emmendingen gespendet! … …hier gehts weiter im Text…

Tierschutz genießen!

Eine tolle Idee vom Deutschen Tierschutzbund, für die wir gerne etwas die Werbetrommel anwerfen möchten: „Tierschutz genießen“ heißt dieses brandneue und moderne Kochbuch, in dem für jeden Geschmack leckere Rezepte zu finden sind! Nicht nur für Vegis und Veganer, auch … …hier gehts weiter im Text…

Neue Öffnungszeiten

Gerne würden wir Euch mitteilen, dass wir die Öffnungzeiten erweitern, denn das wäre eher in unserem und auch sicherlich Eurem Sinne… Doch leider sind wir aufgrund der aktuellen Mitarbeitersituation dazu gezwungen die Öffnungszeiten einzugrenzen. Wir kämpfen schon einige Tage mit … …hier gehts weiter im Text…

Leckereien zum Tag der Offenen Tür gesucht

Am Sonntag 01.10.2017 findet im Tierheim der alljährliche, aber immer wieder neue und besondere Tag der offenen Tür statt! ..ja Ihr habt Recht, wir sind etwas spät dran, den Aufruf einzustellen…wir hatten die letzten Wochen einfach etwas Stress, zu viel Alltag, zu … …hier gehts weiter im Text…

Öffnungszeiten über die Ostertage!

Damit Ihr jetzt schon planen könnt, wie und wann Ihr unsere Hunde über die Osterfeiertage glücklich machen könnt, hier unsere Öffnungszeiten: Öffnungszeiten Ostern 2017 Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch frohe Ostern, bei hoffentlich tollem Wetter im Kreise … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Noah…

Gute-Laune-Pechvogel Noah durfte bereits vor einigen Wochen sein neues Zuhause beziehen. Wir freuten uns unglaublich für diesen tollen Buben, solche Menschen für sich gefunden zu haben. Tagelang bekamen wir Post, genau dieses Leben hatten wir Noah gewünscht! Doch bereits wenige … …hier gehts weiter im Text…

Wir sagen DANKE!

Pünktlich zum 24.12. wurden unsere Insassen reichlich beschert! Wie jedes Jahr wurde beim Fressnapf ein Tannenbaum mit unseren Wunschkärtchen aufgestellt, die Kunden durften diese dann erfüllen 😉 Die letzten Wochen haben wir selbstverständlich immer wieder nach drüben gespickelt, innerhalb weniger … …hier gehts weiter im Text…

Öffnungszeiten über die Festtage…

Weihnachten steht vor der Tür! Daher möchten wir Euch noch kurzfristig über unsere Öffnungszeiten informieren. Diese sind wie folgt: 2016_Öffnungszeiten_xmas Über Euren Besuch würden sich unsere Hunde ganz arg freuen!!! Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, gemütliche Tage im Kreise … …hier gehts weiter im Text…

Besuch von Dr. Johannes Fechner

Letzte Woche hatten wir im Tierheim hohen Besuch! Dr. Johannes Fechner, Mitglied des Deutschen Bundestages, informierte sich über unsere Arbeit, Situation und Pläne. Wir freuen uns sehr, wenn wir mit der Unterstützung der Politik rechnen dürfen, alltäglich ist das nämlich … …hier gehts weiter im Text…

Renovierung im Nagerzimmer – Wir brauchen Eure Hilfe

Auch unser Nagerzimmer, vorwiegend die Nagerquarantäne ist in die Jahre gekommen! Schimmel an den Wänden, abgeknabberte Tapeten, Lack, der von den Fenstern blättert… In den letzten Wochen haben wir bereits Vorarbeit geleistet und waren fleißig. Das Zimmer ist frisch gestrichen, … …hier gehts weiter im Text…

„Im Namen der Tiere“-macht Platz im Kalender

Ganz kurzfristig wurden wir von den Machern des Kinodokumentarfilm “ Im Namen der Tiere“ auf die anstehende Vorstellung in Freiburg aufmerksam gemacht! Wann: Mittwoch 30.11.16 um 20.10 Uhr Wo: Kino Friedrichsbau Lichtspiele in Freiburg         Ein mutiger … …hier gehts weiter im Text…

Taffer Einsatz fürs Tierheim!

Thea und Enna-Marie, so hießen unsere Überraschungsgäste von der Kastelbergschule. Mit drei weiteren Tierfreundinnen betrieben sie einen kleinen Stand, verkauften Selbstgemachtes und führten sogar einen Showtanz auf, Geld fürs Tierheim sollte in die Kasse fliesen! 67,27€ kamen durch die Mädels … …hier gehts weiter im Text…

Großes Engagement beim Martinimarkt Elzach!

Alle Jahre wieder….. .. möchten wir uns ganz herzlich bei den Mädels und Jungs aus Elzach für ihren Einsatz bedanken. Es wurden wieder fleißig Glühwein, Saftschorle sowie Kalender und Tassen auf dem Martini Markt in Elzach verkauft.  Das Wetter war … …hier gehts weiter im Text…

Kennlerntreff der Katzengruppe

Gestern um 13 Uhr platze unsere kleine Tierheimküche fast aus allen Nähten 😉 Seit Wochen bereits melden sich mehr und mehr Helfer um die Katzengruppe zu unterstützen. Alle haben bereits fleissig ihre Aufgaben aufgenommen. Besonders arbeitsintensive Stubentiger bekamen kurzerhand ihren … …hier gehts weiter im Text…

Am Feiertag schlafen unsere Hunde aus…

Kein Gassi am Feiertag Am Feiertag möchten unsere Hunde ausschlafen! …wahrscheinlich nicht… doch aufgrund unseres Personalengpasses können wir am Dienstag 01.11.16 kein Gassi anbieten! Das Tierheim bleibt an diesem Tag geschlossen. Ab Mittwoch sind wir und auch unsere Hunde, wie … …hier gehts weiter im Text…

Wenn die Gassi-Geher Pause machen…

Auch außerhalb der Gassigeh-Zeiten versuchen wir unseren Hunden etwas Abwechslung anzubieten 😉 Am Samstag Nachmittag gehörte der Hof den Hunden, die bei schönstem Wetter den Platz zu nutzen wussten! Hier ein paar Eindrücke…  

Was für ein Tag!!!

Sonntag 02.10.16 – 11 Uhr…alle waren bereit für den großen Ansturm 😉 …und dieser kam! Bereits um 11.10 Uhr sah das Ganze nämlich so aus: Wir waren so erleichtert und haben uns extrem über die vielen Besucher und Interessierten gefreut!!! … …hier gehts weiter im Text…

Die Help Groups

Wir sind auf Eure Unterstützung angewiesen. Im Tierheim gibt es sooo viele Aufgaben, die erledigt werden wollen oder auch noch ausgebaut werden könnten. Viele möchten helfen…doch als Betriebsfremder einfach mit anpacken? Um noch effektiver im Tierheim arbeiten zu können und … …hier gehts weiter im Text…

Landesjugendtreffen 2016 – es hat Spaß gemacht

Schon seid einem halben Jahr steht unsere Anmeldung für das Landesjugendtreffen vom 23.-25. September 2016 in Karlsruhe. Dieses Treffen wird vom Landesverband organisiert und gesponsort. In diesem Jahr waren es an die 90 Kinder, Jugendliche und deren Guppenleiter und Betreuer … …hier gehts weiter im Text…

Carmen durfte ganz schnell wieder nachhause!

Happy End für Carmen, sie wurde vermisst und ganz schnell wieder bei uns abgeholt!

Kein Gassi am Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür haben unsere Hunde keine Zeit, sie möchten sich nämlich den Besuchern präsentieren und aktiv ein neues Zuhause suchen 😉 Wie in jedem Jahr fällt das Gassi-Gehen am Sonntag daher aus. Wir würden uns aber freuen, … …hier gehts weiter im Text…

Auftakt der Wandergruppe hat Spaß gemacht!

Die erste Wanderung, die unsere frischgebackene Wanderguppe organisierte, stand leider unter keinem guten Stern…das Wetter wollte uns offensichtlich auf eine harte Probe stellen 😉 Trotz widrigster Bedingungen kämpften wir uns mit ca. 27 Menschen und nochmal so vielen  Hunden durch … …hier gehts weiter im Text…

Denkt an den Tag der offenen Tür!!! Wir sehen uns :)

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?“ Wir möchten Euch ganz herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür einladen 😉     Der jährliche Tag der offenen Tür ist für uns und mittlerweile auch für … …hier gehts weiter im Text…

Tierheim Wanderung am 18.09.2016

Immer wieder wurden wir darauf angesprochen: Bietet Ihr eigentlich gar keine Wanderungen mehr an? Doch! 😉 Unsere frischgebackene Wandergruppe möchte sich heute bei Euch vorstellen und Euch natürlich direkt zur Premierewanderung einladen!                 … …hier gehts weiter im Text…

Helfer braucht`s!

Die Planung für den Tag der offenen Tür nimmt langsam aber sicher Formen an und geht mittlerweile in die heiße Phase 😉 Bekanntlich ist es ja so: es ist realistischer, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen, wenn Du sie laut … …hier gehts weiter im Text…

Unsere Nager sagen Danke!

Zum wiederholten mal durften wir bei der ZAK Ringsheim Heu und Stroh abholen! Selbstverständlich kommt das unseren Nagern gerade recht, denn bald wäre es ihnen ausgegangen… Wir möchten uns ganz herzlich beim Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg und auch beim Heu-Chauffeur bedanken!!!

Langweilig wird uns nie;)

Dürfen wir Euch unsere kleinen Neuzugänge vorstellen? Tim und Paul wurden aufgetrocknet und kurz vor knapp gefunden. Jetzt bekamen sie eine neue Ziehmama, werden gehegt und gepflegt! Sie haben einen tollen Igel-Spielplatz bekommen und wachsen täglich! Jetzt heißt es zunehmen, … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Mara!

Wir wollten so gerne helfen, doch unsere Hilfe kam zu spät… Mara baute mehr und mehr ab. Auf erneuten Röntgen-und Ultraschallbildern waren Schatten an Galle und weiteren Organen sichtbar, eine weitere Narkose und anschließende Biopsie wäre in ihrem Zustand leider … …hier gehts weiter im Text…

Neuer Erdenbürger:)

Am 21.06.16 staunten wir nicht schlecht! Ivy, die wir aus einem Animal Hording Fall übernommen hatten, bekam ein Baby! Die Anzeichen waren selbstverständlich schon einige Tage vorher da, darauf vorbereitet waren wir aber nicht so recht 😉 Am Samstag kam … …hier gehts weiter im Text…

Tolle Schüleraktion!!!

Gestern war die Klasse 4A der Schurhammerschule Glottertal zu Besuch! Sie hatten gemeinsam beschlossen etwas für Tiere tun zu wollen und eröffneten kurzerhand die Kuchentheke! Der Kuchenverkauf fürs Tierheim brachte ganze 380€ ein, die uns die Klasse gestern, verbunden mit … …hier gehts weiter im Text…

Neues von Fundhündin Mara

Mara durfte letzte Woche zum Komplett-Check-Up in unsere Tierklinik. Sie wurde geröntgt, bekam einen Ultraschall und wurde mal so richtig untersucht. Sie wird von unseren Ärzten auf ca. 14 Jahre geschätzt, auf den Röntgenbildern war nichts zu finden, ihr Herz … …hier gehts weiter im Text…

Leistungsschau, wir waren dabei!

Schon beim Material zusammenpacken am Freitag Abend war klar: das wird kein einfaches Wochenende! Ratten hatten sich unser Zelt vorgeknöpft, es hatte löcher, war total im Eimer…wir versuchten das Beste aus der Situation zu machen 😉 Der Aufbau am Samstag … …hier gehts weiter im Text…

Wir sagen Dankeschön!!!!!

Liebes Team des Tierheim Emmendingen e.V. Wir haben am 13.5. geheiratet. Zur Hochzeit haben wir uns von den Gästen Geld gewünscht mit dem Versprechen einen Anteil der Summe für einen guten Zweck zu spenden. So sind 500€ an Spendengeld zusammen … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Fangio

Fangio lebte seit nunmehr über einem Jahr in unserer Tierheimküche, mitten unter uns, er sollte dabei sein dürfen. Seine Nierenwerte waren seit Monaten bereits sehr schlecht, es war schon eine ganze Weile eine Frage der Zeit. Der Terrier in Fangio … …hier gehts weiter im Text…

Leistungsschau Emmendingen – Wir sind dabei!

Am Samstag 18.06.16 und Sonntag 19.06.16 findet in Emmendingen im Gewerbegebiet „Über der Elz“ die Leistungsschau 2016 statt! Auch wir sind mit von der Partie und haben einen Infostand, an dem wir Themen wie: „Registrier Dein Tier“, „Jugendgruppe“ und „Erbschaft“ … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Träumerle Mozart!

Alles ging ganz schnell. Mozart bekam Fieber, wollte nicht mehr fressen, war sehr ruhig… Selbstverständlich wurde er sofort in die Tierklinik gefahren und kam an den Tropf, schnell wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht um herauszufinden wie wir Mozart helfen können. … …hier gehts weiter im Text…

Einladung zum Flohmarkt!

Im Zuge einer Hausräumung veranstalten wir am Samstag 28.05.16 einen Hausflohmarkt! Wochenlang haben wir geräumt, sortiert, ausgemistet, angerichtet…jetzt sind wir so weit und können Euch unseren Hausflohmarkt über 2 Etagen präsentieren!     Tolle, alte Geschirrservice, schönes Porzellan, Deko, wunderschöne, … …hier gehts weiter im Text…

Interessante Seminare in der Region

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, versuchen selbstverständlich auch wir uns regelmäßig fortzubilden. Einge Interessante Seminare sind uns ins Auge gefallen:   27.05.16 um 18 Uhr Hundeschule Sonja Ziemer in Freiburg Workshop Wohlbefinden Hund 03.06.16 um 19.30 Uhr Hundeschule … …hier gehts weiter im Text…

Mitgliederversammlung am Freitag den 13.

Unsere diesjährige, ordentliche Mitgliederversammlung verlief, entgegen dem unheilvollen Datum, wie immer sehr  harmonisch und kurzweilig ab 😉         Wir waren eine nette Runde, in der sich nach offiziellem Teil, noch angeregt unterhalten wurde, gemütlich gegessen wurde und … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Snoop…

Snoop hatte sich in den letzten Wochen so richtig gemausert! Er hat abgenommen, bekam Physiotherapie, ist Woche für Woche mehr aufgeblüht! Wir waren richtig stolz auf Snoop, hätten nie gedacht, dass er nochmals zu so einem sportlichen Prachtkerl mutieren würde. … …hier gehts weiter im Text…

Veränderungen bringt das Leben – Stellenanzeige

Wir versuchen mal etwas, was wir noch nie gemacht haben 😉 Eine Stellenanzeige via Homepage! Da sich unser Team etwas verändern wird suchen wir nach einem neuen Tierpfleger. Derzeit sind wir noch recht offen, denn Veränderungen  können auch Raum für … …hier gehts weiter im Text…

Guter Link

Am Samstag fanden wir in der Badischen Zeitung einen kleinen Infobericht zum Thema Wildtiere im Stadtbereich, das Zusammenleben mit ihnen und die damit verbundenen Fragen und Probleme. Die Uni Freiburg stellte ihr neues Projekt vor: “ Wildtiere in der Stadt“. … …hier gehts weiter im Text…

Stadtputzede hat Spaß gemacht!

Am Samstag war Stadtputzede, wo wir natürlich wie jedes Jahr mit am Start waren. Doch in diesem Jahr durfte sich unsere Jugendgruppe unter Beweis stellen 🙂 Mit 19 Personen und 3 Hunden wurde der Elzdamm ab Tankhof Grün bis Kaufland … …hier gehts weiter im Text…

Landtagswahlen und ihre Auswirkungen auf den Tierschutz

Am 13. März sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg – das Wahlergebnis wird aller Voraussicht nach auch die weiteren Entwicklungen im Tierschutz im Land maßgeblich beeinflussen. Der Landestierschutzverband Baden-Württemberg hat deshalb im Vorfeld der Wahlen die derzeit im Landtag vertretenen Parteien mit … …hier gehts weiter im Text…

Fleissige Tierheim-Jugend!

  Am 6. Februar fand unser 5. Treffen der Kinder & Jugendgruppe statt!       Das Motto: Kleine Heimtiere unter dem Aspekt Herkunft, Haltung und Pflege in Zweiergruppen erarbeiten und zu Papier bringen…. Wir sind überwältigt, welche tollen Collagen … …hier gehts weiter im Text…

Wir trauern um Pauli…

Diesen Sommer hätte Pauli sein 3-Jähriges bei uns gefeiert… Leider war Pauli nicht der einfachste Hund was fremde Personen anging, ausserdem Gesundheitlich schwer angeschlagen, es konnte einfach kein Zuhause für ihn gefunden werden, wir hatten den Eindruck er möchte es … …hier gehts weiter im Text…