Archiv der Kategorie: Rückblick Jugend 2017

Jugend im Einsatz auf dem Kosterhof Abtsberg in Gegenbach

Letzten Samstag waren wir wieder auf Achse und haben erneut den tollen Bio Bauernhof von Alexandra und Uli Hilscher besucht. Pünktlich um 9:00 Uhr haben wir mit unserem Bus den Parkplatz Fressnapf beim Tierheim verlassen und uns auf den Weg … …hier gehts weiter im Text…

Jugend auf den Spuren der Samtpfoten

…mit Spannung, Spaß und Spiel haben wir uns beim letzten Treffen dem Thema „Katzen“ gewidmet. Eindrücklich hat uns Pflegerin Carolin vorgestellt, welche Dinge man über Katzen wissen und berücksichtigen sollte, welche Anschaffungen man tätigen muss, damit sich eine Samtpfote Zuhause … …hier gehts weiter im Text…

Jugendgruppe bei der Honigernte :)

Bei wechselhaftem Wetter machte sich unsere Jugendgruppe am Samstag auf und besuchte die nahegelegene Magazinimkerschule in Teningen! Dort bereits von Herrn Winterhalter erwartet, erfuhren die Kinder und Jugendliche so manch Spannendes zum Thema Bienen. Sie konnten die Bienen in Aktion erleben … …hier gehts weiter im Text…

Rückblick: Jugendgruppe trifft sich zum Thema „Hund“

Am Samstag, den 6. Mai 2017 trafen sich wieder ganz viele Kinder- und Jugendliche, darunter auch viele Neuzugänge, zum Jugendnachmittag im Tierheim. Das Thema des Treffens stand unter dem Motto „Hund“, eröffnet wurde das Meeting zunächst  mit einem Brainstorming. Flux wurden alle … …hier gehts weiter im Text…

Jugendgruppe säubert Elzdamm!

In diesem Jahr konnte die Jugendgruppe leider nicht an der Emmendinger Stadtputze teilnehmen, obwohl das bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Kalenders ist – Terminüberschneidung eben 😉 Kurzerhand haben wir uns entschlossen, den  Jugendtreff am 1. April nachträglich der … …hier gehts weiter im Text…

Spannender Ausflug unserer Jugendgruppe!

Letzten Samstag machte sich unsere Gruppe mit insgesamt 18 Personen im Konvoi auf zu einem Besuch der NABU Station im Naturschutzgebiet Taubergiessen bei Kappel. Dort empfing uns Gabi Weber-Jenisch vom NABU und erzählte uns, wieso Taubergiessen so heißt und was … …hier gehts weiter im Text…

Jugendgruppe im Igelfieber…

Mit 14 Kindern- und Jugendlichen haben wir bei unserem letzten Gruppentreffen das Thema Igel behandelt. Durch eine kleine Zusammenfassung über die Lebens- und Verhaltensart haben wir viel über Igel gelernt…. Unser Wissen konnten wir sogleich mit einem Igel Quizz festigen … …hier gehts weiter im Text…

Jugendgruppe im Reitstall…

Am Samstag durfte unsere Jugendgruppe eine Exkursion zum emmendinger Reitstall unternehmen! Dabei erhielten wir neben einer Führung, fachmännische Erklärungen rund ums Thema Pferd von Reitlehrerin Tina Beckmann. Pflege, Haltung, Fütterung und Bewegung von Pferden standen auf dem Themenplan. Nach der … …hier gehts weiter im Text…