Da die Pflegefamilie von Wolfi in den Urlaub fahren wollte, wurde der kleine Mann kurzerhand einfach nach Italien entführt 😉 Statt Tierheim-Urlaub war also Strand angesagt und offensichtlich hat Wolfi die Reise gut gefallen 😉

Was will Hund auch mehr, im  Sand fetzen und toben, danach baden im Meer, anschließend  auf dem Liegestuhl liegen,  Sonne auftanken und gemeinsam  chillen und relaxen!

Doch nicht nur Wolfi hat`s gefallen, auch seiner Pflegefamilie wurde wieder bewusst wie toll sich Wolfi mittlerweile entwickelt hat!

Wolfi hat sich super in die 2- und 4-beinige Urlaubsgruppe eingefügt. Aus dem kleinen Stinkstiefel ist ein aufmerksames Kerlchen geworden, der mit etwas Fingerspitzengefühl gut im Alltag zu führen ist! Mit seinen Menschen ist er in den meisten Situationen sehr eng, mit fremden Menschen nimmt er neugierig Kontakt auf.

Wir wünschen uns für Wolfi nach wie vor ein Zuhause, das ihn so nimmt wie er ist und akzeptiert, dass manche Dinge mit ihm etwas anders sind.

Leider hat er gelegentlich noch kleine Aussetzer, steht aber in keinem Verhältnis zu dem, wie er sich anfangs gebärdet hatte. Mehrheitlich überwiegen die guten Tage, in denen er sich lustig, verspielt, ansprechbar, lerneifrig und verschmust gibt. Eine genaue Gebrauchsanweisung gibt die Pflegestelle allen Interessierten gerne mit auf den Weg. Im Übrigen beherrscht Wolfi das kleine 1×1 mittlerweile aus dem FF!  Diesen Trainingsstand bekommt ihr gratis mit….

Vielleicht wäre Wolfi ja auch für Euch der optimale Reisebegleiter?

**************************************************************************************************************************************************************************

Update, 8. Februar 2015

Wolfi lebt nun seit 3 Monaten bei Iris in Pflege und nach intensivem Training und fleißigem Vertrauensaufbau haben wir erfreuliche Fortschritte vorzuweisen 🙂 Wir würden mal behaupten: Wolfi und Iris sind schon richtig dicke Freunde geworden! Die Arbeit hat sich gelohnt. Aber aller Anfang war schwer und somit die erste Zeit ausgesprochen anstrengend und nervenaufreibend, teilweise sicherlich auch frustrierend! Wolfi braucht einen klaren Tagesablauf, verlässliche Rituale, die ihm Sicherheit geben! Vertrauen, Sicherheit und Verlässlichkeit lassen sich aber nur sehr bedingt auf neue Beziehungen übertragen, insofern werden Wolfis neue Besitzer sich darauf einstellen müssen, dass sie ihre Beziehung zu Wolfi von klein auf neu erarbeiten müssen! Draußen erfreut er sich seines Lebens, lacht, hat Spaß, lernt und genießt. Im häuslichen Umfeld, in der Enge, übermannt ihn noch seine Angst, seine Unsicherheit und er möchte lieber in Ruhe gelassen werden. Damit muss man umgehen können. Bestimmt wird sich sein Verhalten auch hier noch bessern, aber das bedarf Zeit! Wir wissen nicht, wer oder was aus Wolfi gemacht hat, was er ist, aber wir wissen nun, dass er bereit ist, sich zu ändern, sich zu öffnen, zu lernen, sich auf den Menschen einzulassen, wenn auch mit etwas Zeit und Geduld!

Schaut’s Euch einfach mal an…Wolfi, wie er sein kann, wenn er unsicher ist, Angst hat, nicht weg kann….und Wolfi, der das Leben liebt, der Iris liebt 🙂

Wolfi hatte einen ziemlich unglücklichen Start in sein neues Leben. Er wurde uns als Fundhund gemeldet und weil er sich nicht anfassen ließ, kurzum in einen Schuppen getrieben, um seiner planlosen Reise ein Ende zu setzen. Der kleine Mann war panisch und verschanzte sich sogleich unter einem Holzstapel, unter dem wir ihn ziemlich unsaft hervorzerren mussten. Er trug ein falsch angelegtes Brustgeschirr (evt hatte er sich auch irgendwann mal einfach nur darin verheddert und konnte sich nicht mehr selbst befreien), das wir aufschneiden mussten, damit er sich wieder richtig bewegen konnte…..

Eventuell erklärt das seine Abneigung gegen Geschirre: umlegen ja, aber schließen ist bis jetzt noch undenkbar. Wir arbeiten aber weiterhin daran und freuen uns um so mehr darüber, dass er sich mittlerweile zuverlässig an- und ableinen lässt.

Sobald Wolfi Vertrauen zu seinem 2-Beiner gefasst hat, trabt er freudig mit und findet alles toll, was man mit ihm anstellt. Er zeigt sich begeisterungsfähig und ist aktiv am Geschehen dabei. Wir können uns auch sehr gut vorstellen, dass Wolfi Spaß an Agility finden würde, so leichtfüssig wie er daherkommt…..

Erstaunlicherweise haben wir zwischenzeitlich feststellen können, dass der kleine Mann ein begnadeter Schmuser ist, der gar nicht genug davon bekommen kann, gestreichelt und geknuddelt zu werden.

Auch das Spielen ist seine große Leidenschaft und bereitwillig gibt er das Spielzeug aus, um es sogleich wieder fangen zu dürfen….und ganz wichtig: ein Wellness-Fanatiker, ganz frei nach dem Motto: tagsüber Fango (Sand tut’s auch…), abends Relaxing 😉

Leider haben wir Wolfi aber auch schon von einer anderen Seite erlebt, als kleinen Giftpilz, der ganz schön massiv sein Futter verteidigen kann und auch sonst gerne mal versucht, seinen Dickkkopf durchzusetzen– ganz nach Spitzmanier 😉

Wir suchen geduldige Menschen, die gemeinsam mit ihm an seinen Defiziten arbeiten oder ihn einfach lassen, wie er ist – als Wolf im Schafspelz eben…

Wolfi wird von unserem Tierarzt auf ca. 3 Jahre (Stand August 2014) geschätzt und ist intakt. Er kennt die Autobox und verhält sich im Haushalt ruhig. Seine Katzen- und Kindertauglichkeit ist uns leider nicht bekannt. Wer es jetzt noch genauer wissen will, der tritt am besten direkt mit Iris in Email-Kontakt 😉