Pauli hatten wir im Juli 2013 als vermeintlichen Fundhund bei uns aufgenommen. Wie sich herausstellen sollte, mit einem verschluckten Fremdkörper im Darm, was eine sofortige Not-Op, in der ein Teil des Darms entnommen werden musste, erforderte. Die OP hatte Pauli damals beinahe nicht überstanden!
Nach anfänglichen Verdauungsproblemen und Futterumstellungen können wir sagen, dass Pauli zwar sein ganzes Leben empfindlicher sein wird und spezieller Fütterung bedarf, wir aber genau angeben können, mit welcher Futterzusammenstellung und welchen Zusätzen er sehr gut und problemlos leben kann. Dabei entstehen auch keine hohen Kosten, es handelt sich um günstige, natürliche Zusätze.

Leider ist Pauli aber nicht nur medizinisch, sondern auch verhaltenstechnisch kein Allerweltshund…wo bliebe sonst die Herausforderung? 😉

Sicher hatte Pauli bisher kein schönes Leben und er kam gewiss auch noch nie in den Genuss einer eigenen Familie, in der er sich behütet fühlen konnte und einfach Alltag erleben durfte Als wir ihn übernommen haben, hatte er Angst vor ganz gewöhnlichen Situationen, er konnte kein Autofahren, keine Treppen steigen, hatte Panik an der Straße zu laufen, über Brücken zu gehen und vieles mehr….

Doch nicht nur Angst ist sein Problem, Pauli hat gelernt, wie man Menschen beeindrucken kann. Er möchte sich von keinem anfassen lassen, reagiert in bestimmten Situationen auch territorial.

Bei uns gibt es 2 Menschen, denen Pauli bedingungslos vertraut, die alles mit ihm machen dürfen, denen er uneingeschränkte Zuneigung und auch Gehorsam schenkt.

Hat man diese Hürde überwunden, so hat man mit Pauli den besterzogensten Begleiter, den man sich nur wünschen und vorstellen kann. Pauli läuft ohne Leine, egal ob an anderen Hunden vorbei oder an der Straße, Pauli muss man nicht 2 mal rufen, wenn man möchte, dass er kommt, Pauli beherrscht mehr als nur die Grundkommandos.

Allerdings benötigt Pauli nicht nur ganz klare Regeln, eine klare Führung, eine klare und unmissverständliche Körpersprache, sondern auch sehr viel Vertrauen und einen sensiblen Umgang.

Wer Pauli ein Zuhause bieten möchte, wird sich über mehrere Wochen, vielleicht gar Monate bei uns als Dauergast sehen dürfen, um ihn wirklich ganz genau kennenzulernen, bevor der nächste Schritt erfolgen kann.

Pauli braucht einen sehr strukturierten Tagesablauf, am besten eine 1 Mann/Frau Beziehung, ohne Überraschungen oder unkontrollierten Situationen, mit denen er nicht umzugehen weiß.

Pauli fühlt sich bei uns sehr wohl, trotzdem wünschen wir auch ihm endlich ein eigenes Zuhause und möchten es auf diesem Weg versuchen. Jetzt, nachdem wir ihn mehr oder weniger in- und auswendig kennen.

Wenn wir ein Fünkchen Interesse bei Euch geweckt haben, dann freut sich Paulis Betreuerin sehr über eine Email von Euch! Sie kann Euch auch durchaus nochmal mehr über den verrückten Kerl erzählen… 🙂

Wir wissen, dass unser Text nicht gerade schmeichelhaft ausgefallen ist und auch nicht unbedingt die Werbetrommel gerührt hat. Pauli ist ein toller Kerl, ein perfekter Begleiter, ein treuer und sehr anhänglicher Bub, doch wir möchten wirklich nur Menschen ansprechen, die sich bewusst darüber sind, welche Einschränkungen, welche Arbeit und welche Frustrationen vielleicht auch manchmal mit Pauli in der ersten Zeit auftreten können.

 

Pauli – kein Allerweltshund