Hallo liebes Tierheimteam,

ich möchte mich mal wieder melden.  Seit März 2013 lebt nun Kater Cowboy bei uns.

Mit unserem Kater Gauner versteht sich Cowboy super, sie spielen miteinander, kämpfen auch mal miteinander, liegen zusammen, schmusen miteinander kurzum sie sind ein Herz und eine Seele.

Seit Cowboys Einzug ist für ihn vor allem tierärztlich viel gelaufen. Da er immer wieder offene Stellen an den Ohren hat und schwarze Wucherungen an der Nase und Lippenbereich wurde in der Tierklinik eine Gewebeprobe entnommen.

Leider waren dies keine Pigmetflecken, das Ergebnis war positiv-Cowboy hat gefährlichen Hautkrebs. Bei der großen Blutuntersuchung wurde zudem noch FIV -Felines Immundefizienz Virus diagnostiziert. Diese Ergebnisse haben uns echt hart getroffen.

Nicht nur in großer Sorge um Cowboy, sondern auch die Angst vor Ansteckung für Kater Gauner da die beiden immer wieder aus einem Napf gleichzeitig fressen und Cowboys offene Stellen an den Ohren immer wieder aufgehen und bluten. Wir hoffen Gauner steckt sich nicht an.

Die Ärzte haben uns zwar beruhigt, da Cowboy momentan in der passiven Phase der Erkrankung ist aber die Gefahr ist dennoch da. Wir haben uns entschieden Cowboy weiter seinen freien Ausgang zu gewähren.

Da Erstes -die Ärzte empfahlen Cowboy keinem Stress auszusetzen, und der Freiheitsentzug mit Sicherheit Stress hervorruft.

Zweitens -ist Cowboy ein sanfter Kerl der jedem Streit aus dem Weg geht und es keine Revierkämpfe gibt und er sowieso nur raus geht wenn schönes, warmes Wetter ist und sich ganz selten weit weg von Zuhause bewegt Und Drittens -war Cowboy bei der Zahnsanierung bei dem ihm alle kranken Zähne gezogen wurden – und jetzt hat er nur noch vier mit denen kann er nicht mehr viel anrichten.

Der Hautkrebs kann nicht behandelt werden, falls die Haut wund ist oder offene Stellen an den Ohren nicht abheilen, gibt es ab und zu eine Antibiotikabehandlung zur Besserung.

Ihr seht, es ist einiges passiert.

Wir möchten Cowboy so lange wie möglich ein glückliches Katzenleben ermöglichen das hoffentlich noch lange dauert. Er schont sich brav, deswegen ist er auf fast allen Fotos immer in liegender Position ..

Cowboy liebt Naturfilme ., hier schaut er ein Film über Wildkatzen Und hier sein absoluter Lieblingsfilm – Planet der Spatzen, den haben wir extra für ihn aufgenommen und spielen in von Zeit zu Zeit ab, aber nur unter strenger Aufsicht, denn wir möchten kein neuer Fernseher und auch nicht zum Tiernotdienst.

Komisch, draußen interessiert er sich kaum für Vögel, das einzige was er jagt sind Fliegen.

So genug geplaudert für heute. Wir wünschen schöne Weihnachten und lassen in den nächsten Tagen eine kleine Spende für die tierischen Schützlingen zukommen.

Ganz lieber Gruß aus Riegel

Familie G. mit Cowboy und Gauner