Update vom 20.07.15

XXL-Charmeur Ludwik ist leider noch immer auf der Suche…..

Letzte Woche hatte er erneut Besuch bekommen, einige neue Bilder möchten wir Euch nicht vorenthalten!

Ludwik ist ein toller Kerl, wie man auch auf den Bildern sehen kann, liebt er den Umgang mit Menschen und kann davon gar nicht genug bekommen! Umso schlimmer natürlich der derzeitige Verzicht und das lange und ungewisse Warten auf eine neue Zukunft…

Ludwig ist mit anderen Hunden verträglich, möchte aber lieber als Einzelhund leben. Das Leben auf der Straße und in einer Auffangstation ist natürlich auch an Ludwik nicht spurlos vorbei gegangen…Er musste lernen sein Futter gegenüber Artgenossen zu verteidigen und sich auch sonst durchzusetzen, denn Hunde, die das unter solchen Umständen nicht können, gehen anderes als bei uns, einfach unter und haben keine Chance….

Wir hoffen auf Eure Hilfe und suchen für den tollen Ludwik ein ebenso tolles und liebevolles Zuhause!

———————————————————————————————————————————————–

LUDWIK konnte aus einem großen Hundelager befreit werden und durfte in das bedeutend bessere Tierheim Ostatna szansa in Polen umziehen.

Dort wartet er nun auf die Menschen, die ihn so mögen wie er ist:  ein XXL-Charmeur, der trotz seiner bisherigen Erfahrung hoffnungsvoll in die Zukunft blickt…… apropos ‘blicken’ , da sind wir bei seinem handicap angelangt, denn Ludwik ist blind.

Fuer ihn stellt das allerdings kein Problem dar. Dank seiner super Spürnase und einem aufgestellten Ohr findet er sich prima zurecht – das Knickohr ist Markenzeichen 😉

Mit der einen oder anderen akustischen Hilfestellung geht alles sogar noch viel besser.

Ich war Anfang Mai im Tierheim Ostatna szansa zu Besuch und hatte das Glück, Ludwik persoenlich kennenzulernen 😉

Eigentlich ist er genau so wie die Fotos vermuten lassen:

Ein liebenswürdiger Tollpatsch im XL-Format, zwar mit handicap, aber was soll’s , als lovely LUDWIK kommt man auch schnueffelnd durch’s Leben !

Er liebt alle Menschen und freut sich riesenmäßig, wenn man ihn aus seinem Zwinger holt. Dann springt er freudig herum, findet immer etwas interessantes zum Schnueffeln, und holt sich nur zu gerne seine Streicheleinheiten ab.

Dem Hunde-Ein mal Eins ist Ludwik wahrscheinlich noch nie begegnet – bei seinem bisherigen Lebenslauf auch nicht allzu verwunderlich !– aber da er richtig aufblüht, wenn man sich mit ihm beschäftigt , wird er das Versäumte sicher ganz schnell nachholen ….am besten gleich in seiner zukünftigen “Muttersprache”  😉

Mit und auch ohne Leine laufen kann er jetzt schon– er bleibt quasi in Flüsternaehe bei seinem Menschen…. Mit anderen Hunden versteht sich Ludwik bestens und auch Katzen duerften kein Problem sein.  Auto fahren findet er laessig !

Eigentlich fehlt Ludwik nur noch ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die bestenfalls schon Erfahrung mit einem blinden Hund haben oder aber bereit sind und Freude daran haben mit ihm zusammen einzustudieren, was es heißt mit gutem Gehör & super-Spuernase durch’s Leben zu gehen !

LUDWIK ist ca. 3 Jahre, kastriert, gechipt und geimpft. Er wird durch den Schweizer Verein home4dogs vermittelt.

Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher  Hundefreunde, die das polnische Tierheim Ostatna szansa (bedeutet“ Letzte Hoffnung”) seit mehreren Jahren sowohl finanziell als auch tatkraeftig unterstuetzen.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Suse Burth (suseburth@hotmail.com oder auf Suse’s Schweizer handy: 0041. 76. 785 1667).

Mehr Info zu unserem Verein und das polnische Tierheim finden Sie hier www.home4dogs.ch.

Wir freuen uns auf Ihre RÜckmeldung !

Lovely Ludwik – XXL-Charmeur mit handicap…sucht noch immer