Wer den Namen Gimli nicht direkt zuordnen kann…es gibt einen Zwerg im Film „der Herr der Ringe“, der ebenfalls Gimli heißt. Und irgendwie scheint sich bei Gimli`s Namensgebung irgendjemand etwas gedacht zu haben, denn mit seinem „Quadratisch-Praktisch-Gut-Körperbau“ und seinen Sauerkrautstampferchen kommt Gimli so einem Zwerg schon recht nahe 😉

 

Doch weg vom Kino und vom Filme schauen, ein Couch-Potato ist Gimli nämlich gar nicht! Er kann sich zwar schon nach getaner Arbeit anschmiegen, mal Fünfe grade sein lassen, und voller Hingabe schmusen. Doch wirklich erst nach getaner Arbeit…

In Gimli vermuten wir einen altdeutschen Hütehund oder einen Mudi ? …und zwar ein Original 😉 Im Tierheim ziemlich unterfordert läuft Gimli zu Hochtouren auf. Im Zwinger ein bellender Zappelphilipp, beim Spazieren ein Dauerläufer den man kaum müde bekommt. Kopfarbeit muss her!

Gimli ist ein richtiges Arbeitstier, er braucht Aufgaben und klare Linien, er liebt Herausforderungen und Beschäftigungen! Wenn Gimli`s Temparament nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wird, dann hat er jede Menge Blödsinn im Kopf, den er gerne umsetzen würde 😉

Gimli ist sehr alltagssicher, Jogger, Radfahrer, Autos, alles kein Problem, doch sind genau solche Situationen für einen gelangweilten Hütehund eine willkommende Abwechslung, wenn der Spaziergang ansonsten langweilig ist.

Den Fehler den viele bei einem Temperamentsbolzen wir Gimli begehen ist das Gemüt noch mehr aufzuputschen. Bällchen werfen, Fahrrad fahren, der Hund muss ja irgendwie müde werden…doch in der Ruhe liegt die Kraft. Mit Gimli sollte eher ruhig und konzentriert gearbeitet werden, Denkaufgaben, Sucharbeit und auch gezielte Ruhephasen.

Gimli ist mit anderen Hunde sehr gut verträglich, erst ca. 1 Jahr alt, ist Gimli noch sehr verspielt und wäre auch in einer Flegelgruppe einer guten Hundeschule sehr gut aufgehoben.

Gimli ist ein Traum von einem Hund, wir sind total begeistert von dem hübschen Powerpacket…aber Gimli ist nicht der typische Familienhund, der sich mit 3 Gassirunden am Tag zufrieden auf die Decke kringeln wird, Gimli sucht Menschen, die bestenfalls Hütehunderfahrung mitbringen oder wirklich Lust haben sich mit Gimli zu beschäftigen.

Mutige voran! Unser süßer Gimli hält`s nicht mehr lang im langweiligen Zwinger aus, er möchte endlich etwas erleben…

Gimli – Arbeitstier