Habt Ihr schon mal etwas von Enzephalitozoonose gehört?

…wir müssen gestehen, wir auch nicht!

 

 

 

Ähnlich dem Coronavirus bei Katzen, viele haben es in sich, keiner weiß davon, verhält es sich bei Kaninchen mit dieser unaussprechlichen Krankheit.

Wer lässt schon ohne Grund ein Blutbild seines Langohrs anfertigen?

Es handelt sich um einen Parasit, der unter anderem das Nervensystem oder die Organe der Kaninchen angreift. Bei Nugget wurden die Augen in Mitleidenschaft gezogen. Er kann dadurch leider nicht mehr viel sehen.

Wir haben Nugget auf den Kopf gestellt, das Blutbild war unauffällig, die Nierenwerte gut, die Zuckerwerte super. Nugget fühlt sich gut und zeigt sich sehr aktiv und neugierig, ein ganz normales Kaninchen.

Doch können wir Nugget weder mit den anderen Kaninchen vergesellschaften, ohne diese vorher testen zu lassen, noch möchten wir, dass Nugget sein Leben ab sofort alleine fristen muss…

Wir suchen daher wahre Kaninchenfreunde, die bereit sind ihre Kaninchen testen zu lassen oder das Gleiche bereits hinter sich haben!

Nugget hat es natürlich richtig schwer getroffen, er ist nicht nur auf der Suche nach einen geeigneten, artgerechnet Zuhause mit viel Platz- das ist ja oft schon schwer genug- nein, es müssen auch noch Enzephalitozoonose-positive Artgenossen vorhanden sein, damit er zukünftig in einer Gruppe leben darf… eine Herausforderung, die Nugget aber auf diesem Wege annehmen möchte 😉

Nugget ist ca. 3 Jahre alt und wurde über das örtliche Veterinäramt eingezogen. Sein doofes Leben soll sich nun endlich wandeln…

Kommt vorbei, wir informieren Euch gerne!

 

Nugget – hat`s nicht leicht