Letzten Samstag machte sich unsere Gruppe mit insgesamt 18 Personen im Konvoi auf zu einem Besuch der NABU Station im Naturschutzgebiet Taubergiessen bei Kappel.

Dort empfing uns Gabi Weber-Jenisch vom NABU und erzählte uns, wieso Taubergiessen so heißt und was uns auf unserer Exkursion alles erwartet.

Vorab die Aufgabe, alle müssen Gegenstände suchen: grün, braun, weich, hart, kurz und lang. Warum, wollte uns Gabi später verraten, denn eigentlich darf man dem Naturschutzgebiet keine Gegenstände entnehmen.

Immer wieder hielten wir an, um die Wildvögel durch das Teleskop beobachten zu können. So haben wir nicht nur Schwäne und Stockenten zu Gesicht bekommen, sondern es gab auch Tafelenten, Kormorane und Wildgänse zu bestaunen. Das absolute Highlight konnten wir allerdings auf der Vogelbeobachtungsstation bestaunen: einen Seeadler!

Auf unserer kurzen Rast lüftete Gabi auch endlich das Geheimnis über die gesammelten Gegenstände. Denn daraus sollten wir auf dem Tisch ein Wildbild basteln, welches für nachfolgende Besucher zum Bestaunen liegen bleiben sollte, da aus einen Naturschutzgebiet eben nichts entnommen werden darf.

Der Konvoi trudelte nachmittags wieder  im Tierheim ein. Fazit: wir haben extrem viel gelernt und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Vielen Dank Frau Weber-Jenisch für den tollen Tag!

Spannender Ausflug unserer Jugendgruppe!