Liebe Frau Baader,

wie besprochen, haben wir am Freitag Mona abgeholt. Wir nennen sie jetzt „Sola“, das bedeutet der Himmel auf Japanisch, eine gute Kombination zu unserer Umi (das Meer).  Am Freitag Abend war sie recht scheu, so dass sie sich nicht viel von ihrer Decke bewegt hat bzw. gleich auf die Decke zurückgegangen ist. Aber jetzt ist sie sehr neugierig, will immer wieder spielen und gestreichelt werden.

Draußen ist sie auch sehr neugierig und aktiv. Gestern war sie aber noch unsicher und hat nicht getraut klein und große zu machen, also hat einmal auf den Teppich gemacht. Deswegen haben wir alle 2 Stunden mit ihr allein oder mit ihr und Umi Gassi gegangen, damit sie an Umgebung gewöhnen kann. Heute morgen im Bett dachte ich noch, wie lange es dauern könnte, bis sie draußen erledigen kann. Aber beim Morgenrunde hat sie klein gemacht und bei der Späziergang 2 Stunden später auch groß!

Bei ihrer 3. Spaziergang interessierte Sola für den Bach aber traute sich nicht ins Wasser zu gehen. Jetzt gerade, bei ihrer 4. Spaziergang heute, ist sie ins Wasser gegangen und lag im Wasser!

Es ist schön, dass sie so schnell auftaut und immer wieder etwas neues probiert!

Sola orientiert sich auch ganz gut an Umi, schaut, was Umi so macht, wohin Umi geht und dann läuft sie nach. Umi interessiert sich noch nicht so viel für Sola und ignoriert sie, aber dann respektiert Sola auch dies, was wir sehr angenehm finden.

Liebe Grüße, Akiyo Y. und Thilo K.

Erste Bilder von Sola (ehemals Mona)