Das Tierheim ist leider viel zu oft Endstation für alte Hunde. Dabei sind es gerade sie, die Zuneigung, Fürsorge und das Gefühl von Sicherheit brauchen. So wie Kosmos.
Ein alter Opa, der uns mit seiner sanften und liebenswürdigen Art unglaublich berührt, aber es aufgrund seines Alters und seines Gesundheitszustands bei den Vermittlungsgesprächen gar nicht erst in die engere Auswahl schafft.
 
Auch wenn man von alten Hunden in der Regel früher wieder Abschied nehmen muss, die gemeinsame Zeit ist umso intensiver. Sie haben das gewisse Etwas und strahlen eine faszinierende Souveränität und Lebenserfahrung aus.
Kosmos wurde in der Tierklinik von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Herzultraschall und Blutkontrolle waren unauffällig. Aber es plagt ihn eine Arthrose. Mit den verabreichten Schmerzmitteln geht es ihm allerdings den Umständen entsprechenden gut und er genießt jeden einzelnen Spaziergang an
der Elz. Seine Ohren wollen auch nichts mehr hören. Dafür funktioniert seine Nase noch wie in jungen Jahren. Vermutlich könnte er uns jeden Hund beim Namen nennen, dessen Markierung er
zielsicher ansteuert und überprüft. Aber auch bei der Leckerlisuche macht ihm keiner was vor. Kosmos findet alles und hat auch noch enorm viel Spaß dabei. Und seitdem seine Zähne saniert wurden, tut auch beim Fressen und Naschen nichts mehr weh 😊
 
Wir haben seinen Zwinger so gemütlich und komfortabel wie möglich eingerichtet. So kann er zumindest warm und gepolstert liegen. Kosmos darf auch bei jeder Gelegenheit zum Gassigehen.
Aber das alles ersetzt leider nicht das, was er eigentlich sucht: menschliche Nähe und Wärme, Zusammengehörigkeit und Geborgenheit. Lasst das Tierheim nicht seine Endstation werden!
Kosmos (Fundhund), geboren ca. 2009, kastriert, mit anderen Hunden verträglich.
 
Kosmos – alt werden ist nichts für Feiglinge – Umgezogen!