Vom 27. – 29. September 2019 fand auch in diesem Jahr das beliebte Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.V. statt – diesmal in Mannheim mit dem Thema Reptilien

Unter der Leitung von unserer Iris Wiedemann wurde aus ganu Baden-Württemberg nach Mannheim gereist 🙂

Verkehrsbedingungen kamen einige leider erst spät in der Herberge an…gerade noch zum veganen Abendessen!

Die Spiele, die Giesela Mayer vom TSV Ditzingen organisiert hatten, waren Klasse und haben dazu bei getragen, gleich das Eis zwischen den Kindern und Jugendlichen zu brechen, denn nur in Teamwork konnten die einzelnen Spiele bewältigt werden.

Manch ein Teilnehmer hat danach sicherlich die Nacht durchgemacht, zum Glück blieb es bei müden Gesichtern am nächsten Morgen, Beschwerde wegen Ruhestörung hatten wir keine zu verzeichnen 🙂

Mit Bussen ging es los zum Reptilium nach Landau, wo wir von den Mitarbeitern freundlich empfangen wurden und in 3 Gruppen aufgeteilt, eine Führung durch das Reptilium erhielten. An manchen Stationen durften sogar die Bewohner (Schildkröte, Schlange und Vogelspinne) gestreichelt werden. Die vermittelten Informationen wurden im Anschluss anhand eines Fragebogens abgerufen. Alle Teilnehmer konnten die Fragen fehlerfrei beantworten!

Das Thema Reptilien wurde durch den Vortrag von Florian Brenner abgerundet. Florian Brenner hat seine Zootierpfleger Ausbildung im Reptilium Landau absolviert und arbeitet heute im TSV Mannheim. Wir wissen heute, dank Florian, über die wichtigsten/bekanntesten Reptilien, die als „Haustiere“ gehalten werden und ihre Haltungsbedingungen/Anforderungen Bescheid.

Nach dem Abendessen haben sich viele kleine Gruppen Richtung Mannheim Innenstadt und Nachtleben bewegt, andere liessen den Abend in der Jugendherberge mit Gruppenspielen ausklingen.

Am Sonntag morgen erwartete uns eine Überraschung. Mit absoluten coolen Bussen, so wie die amerikanischen Schulbusse, wurden wir ins Tierheim Mannheim verbracht. Auch dort erwarteten uns spannende Spiele, Erkundung des Tierheim auf eigene Faust, sowie der Fragebogen „Reptilien und andere Haustiere“. Da auch hier wieder alle Fragen richtig beantwortet wurden, haben alle Teilnehmer eine tolle Urkunde erhalten. Nach eine leckeren Verköstigung haben wir uns voneinander verabschiedet, mit dem Verspechen im Gepäck, wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Landesjugend 2019