Liebes Tierheim,

Nun endlich mal wieder Post von mir, eurem süßen kleinen Rehpinschermischling Max, an Euch. Ihr kennt mich doch noch oder? Ich hoffe Ihr genießt genauso gut wie ich das Leben und habt Freude?

Mir jedenfalls geht es richtig gut. Ich bin hier so richtig in meinem neuen zu Hause angekommen und verbringe sehr viel Zeit mit Frauchen und Herrchen. Und ich bin kaum alleine und wenn, dann nicht sehr lange und dann schlafe ich einfach ne´ Runde auf meinem Schnuffelkissen. Frauchen und Herrchen haben ihre Arbeitszeiten sogar nach mir gerichtet und aufeinander abgestimmt. Und manchmal darf ich auch mal mit Herrchen zur Arbeit gehen.

Das ist wirklich ein schönes Hundeleben. Nur manchmal üben Frauchen und Herrchen mit mir, in Mund schauen usw.. Das ist ok, das dürfen die auch, doch es gibt Schöneres. Frauchen und Herrchen fällt immer etwas ein. Sie meinen, ich kann weiterhin noch viel üben und lernen. Mal sehen, was da noch auf mich zukommt. Ehrlich gesagt, macht das aber auch Spaß.

Wie ihr sicher noch wisst:

Ich muss sagen, ja ich bin vielleicht körperlich zwar klein aber eine richtig große Sportskanone. Doch ich komme auf meine Kosten.  Morgens beginnt der Tag schon einmal, nach dem Gassi gehen versteht sich, mit einer Runde Suchspiele für meine Nase verbunden mit Übungen, wie zum Beispiel Bleib, Türe zu machen und und und. Danach erst gibt`s Frühstück. Doch so beginnt jeder Morgen mit Spaß.

Ich liebe neue Herausforderungen. Verpackungen aufmachen, in denen ein Leckerchen versteckt ist, über verschiedene Untergründe zu laufen, Frauchen im Versteck auf zu spüren oder mit Frauchen um die Wette rennen oder auf Baumstämme zu balancieren beispielsweise. Toll, dass Frauchen morgens extra für mich früher aufsteht!

Ich durfte mit Frauchen und Herrchen auch schon zum Agillity. Ich finde, das ist super für eine Sportskanone und ein kluges Köpfchen wie mich. Nicht das ich eingebildet sein möchte. Kopf und Spaß gefragt und nebenbei kann ich rennen. Ich bin sogar schon beim ersten Mal durch einen langen Tunnel gelaufen. Das war vielleicht eine Aufgabe, aber die Freude von Frauchen und Herrchen und das Leckerli waren einfach toll!!!

Und wisst ihr was? Ihr kennt mich doch als absoluten wasserscheuen Max. Ihr glaubt es kaum. Ich laufe hin und wieder am Rande durch kleine Bächlein und stand neulich bis zum Bauch im Bach. Von alleine, aber für ein Leckerli versteht sich. Eigentlich ganz angenehm. Sogar im Bach der Ravennaschlucht war ich und in einer rießigen Wasserpfütze. Im Regen gehe ich nun sogar vor die Tür. Gut, da haben Frauchen und Herrchen mit mir viel gearbeitet und waren sehr geduldig mit mir. Doch das war gut. Mal sehen, ob ich irgendwann auch mal schwimme? Das überlege ich mir noch.   Und baden ist auch ok, aber trocken föhnen noch viel schöner. Wobei baden bei mir kaum nötig ist meinen Frauchen und Herrchen, was aber gar nicht schlimm ist. Ich liebe es nach einem Regenspaziergang mich im Handtuch zu wühlen und dann ab ins Bad. Dort warte ich bis Frauchen endlich den Föhn angemacht hat.

Nur die Hitze, die mag ich gar nicht. Da schwitze ich viel zu sehr. Neulich mussten Frauchen und Herrchen mich mit einem nassen Handtuch kühlen. Das tat gut! Da mach ich lieber einen Faulenzertag mit vielen Köpfchenaufgaben zu Hause und gehe nur kurz raus.  och wenn`s wieder kühler ist, freue ich mich aufs Spielen und Toben mit anderen Hunden. Am liebsten ist mir meine Freundin, die auch vier Jahre alt ist, wie ich. Sie ist so groß bzw. klein wie ich und sehr sehr verspielt. Ich glaube sie mag mich sehr, wie ich sie auch.

Nur neulich ging es mir nicht so gut. Das war richtig doof. Der Tierarzt, der übrigens sehr nett ist, meinte ich hätte vermutlich irgendein Magen-Darm-Virus aufgeschnappt. Ich war richtig schlapp und hatte Durchfall und Erbrechen… Doch der Tierarzt gab mir zwei Spritzen und Frauchen für mich Tabletten mit und Extrafutter bekam ich auch noch. Doch dieses war erst noch lecker. Durch liebevolle Pflege und viel Zuwendung und viele viele Schmuseeinheiten ging es mir sehr bald wieder gut. Die Tabletten waren aber gar nicht lecker, sag ich euch. Aber dafür bekam ich alle zwei Stunden etwas zu essen mit etwas Wasser, so vom Tierarzt verordnet. Zwar sehr wenig, aber dafür oft. Da hatte Frauchen extra Urlaub für mich genommen. Das war natürlich auch sehr schön. Doch zum Glück ging es mir sehr bald wieder gut.

Ich hab sogar einen eigenen Rucksack, nur für mich, für lange Wanderungen. Wenn`s mir zu viel wird, dann darf ich da rein sitzen und mich ausruhen und Frauchen oder Herrchen trägt mich. Bin ich wieder fit, dann geht’s weiter. Und ohne Leine ist das herrlich. Ja, wir sind viel unterwegs. Neulich war ich abgeleint und da kam ein Hund auf mich zu. Ich wollte gerade zu ihm hin gehen, doch Frauchen hat gleich Bleib und Komm gerufen. Gut dachte ich, ich lass es und geh zu Frauchen. Lob ist auch super und vielleicht gibt’s ein Leckerli? Ich kann ja noch zu vielen Hunden gehen. Hättet ihr mir das zugetraut? Doch neben dem Lernen und Spielen usw. gibt’s auch noch andere schöne Dinge. Inzwischen habe ich das Sofa erobert und ich kuschle für mein Leben gerne.

Nur ins Bett, da komm ich nicht rein. Da hilft nicht einmal mein treuster Hundeblick. Dafür darf ich aber direkt daneben in meinem Hundebett schlafen. Und mit meinem Schnuffelkissen und meiner Schnuffeldecke träume ich dann im Schlaf von vielen Leckerlis. Ja, mittlerweile esse ich vieles, was ich am Anfang nicht so mochte oder kannte. Ich liebe Bananen, Käse und selbst getrocknetes Rinderfleisch. Leider bleibt dies bei Besonderheiten. Wobei Rindfleisch oder gekochte Rinderbeinscheibe steht schon öfters auf dem Speiseplan. Wenn´s nach mir ginge, könnte das jeden Tag auf dem Speiseplan stehen.Wobei neben dem Trockenfutter und Nassfutter sind auch gekochte Karotte, Salatgurke, Reis oder mal eine Erdbeere auch lecker. Was ich auch für mein Leben gerne tue bzw. esse, könnt ihr im Anhang sehen- Rinderhaut in jeglicher Form- zerkauen.

 

Im Sommer, jetzt schon sehr bald, haben Frauchen und Herrchen gesagt, dass wir zusammen in den Urlaub gehen. In den Norden, wo es etwas kühler ist, wie hier gerade. Der Tierarzt hat auch gemeint, dass ich mitkann.

Mal sehen was wir im Urlaub so alles erleben!!!   Ich sende Euch schöne Sommergrüße und hoffe Ihr verbringt einen schönen Sommer.

Liebe Grüße Euer Max, mit Frauchen und Herrchen

Maaaaaaax hat geschrieben 🙂