Hallo Biggi,

nun komme ich endlich dazu, dir mal ein E-Mail mit dem aktuellen Stand zu schreiben. Also das wichtigste zuerst: der Noah, der bleibt hier, definitiv 😀

Zwar gibt es natürlich noch so ca. 47 große und kleine Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, aber sonst wäre es ja auch langweilig, oder?

Bisher haben wir aber keine größeren Probleme gehabt. Er hat zweimal Männer angeknurrt, die es gewagt haben, ihn anzusprechen, aber beide Male keine ernsthafte Gefahr, er hatte auch seinen Maulkorb auf.  Ich lasse allerdings auch niemanden nah an ihn heran und sage gleich, dass er nicht angefasst werden darf. Samstag habe ich einen langen Ausflug mit Noah und einem Freund gemacht, das hat sehr gut geklappt!

Seit dieser Woche arbeite ich wieder und er scheint gut damit zurecht zu kommen. Ich schicke dir ein Bild von meiner Webcam mit, er bewacht meistens das Sofa, wenn ich nicht da bin.

Mit der Vermieterin versteht er sich gut (sie wohnt unten im Haus). Er kennt ihre Stimme und schlägt nicht mehr an, wenn er sie unten im Flur hört. Auch wenn wir sie unten oder draußen treffen, ist es kein Problem. Mit ihrer Hündin kommt er auch ganz gut zurecht, das ist aber auch eine ganz kleine liebe Maus.


Probleme habe ich momentan noch mit größeren Hunden, da macht er an der Leine einen Riesenaufstand, wenn wir nah dran vorbeigehen, deshalb trauen wir uns nicht ran. Da müssen wir wirklich dran arbeiten. Je größer der Hund, umso größer auch Noahs Klappe, letztens haben wir unterwegs einen Bernhardiner getroffen, da war vielleicht was los! Leider gibt es hier in hauptsächlich Golden Retriever und die scheint er wirklich nicht zu mögen… In zwei Wochen fahre ich zu meiner Mutter und hoffe, dass mit Opa Einstein alles einigermaßen klappt, das ist nämlich auch so ein Großmaul.

Und sonst?

– Noah hat seine Vorliebe für Schweineohren entdeckt (nachdem ich ihm erklärt habe, dass das was zu essen ist). Mittlerweile trägt er sie freiwillig in seine Box, um sie dort zu fressen.

– Wir waren bei Freunden zu Besuch (mit Maulkorb), das ging auch gut, außer, dass die Katze jetzt wahrscheinlich einen Schock hat (wenn da plötzlich eine geifernde Riesenbestie in ihrem Wohnzimmer sitzt).

– Im Fressnapf waren wir und der Herr meinte, ein Regal zu markieren (peinlich!), scheint aber öfters zu passieren dort, die Verkäuferin hat es mit Humor genommen.

– Im Restaurant hat er, nach anfänglicher Aufregung (da waren noch drei andere Hunde), brav gelegen und geschlafen.

– Im Auto ist er jetzt drauf gekommen, dass man ja auf der Rückbank viel bequemer liegt als im Kofferraum, ich muss unbedingt ein Trenngitter anbringen.

– Dank Noah bin ich nun viel ordentlicher und räume die Essensreste immer gleich vom Tisch, nachdem er mir zweimal die Teller vorgespült hat (zum Glück nur Nudeln mit Gemüse, nichts Ungesundes).

– Ich muss dran denken, die Schlafzimmertür zu schließen, wenn ich arbeiten gehe, sonst macht es sich Monsieur Hund im Bett bequem.

– Insgesamt ist er total cool bei fast allem: Staubsauger, laute Geräusche, Schussgeräusche im Wald, vorbei donnernde LKWs, im Auto warten beim Einkaufen, alles kein Problem.

– Den Ball nach dem Werfen auch wieder abzugeben müssen wir üben! Aber eigentlich ist es auch ganz praktisch, wenn ich das vollgesabberte Teil nicht selbst tragen muss.

– Am Sonntag haben wir Termin bei der Hundetrainerin, da bin ich sehr gespannt drauf!

Ach ja, könnt ihr ein total kuscheliges Hundekissen gebrauchen? Noah findet es voll doof, ich habe es jetzt in Sicherheit gebracht, bevor er es zerlegt. Falls ja, bringe ich es euch mal vorbei, wenn ich Richtung Norden fahre.

Liebe Grüße und bis bald,

Eva und Noah

Neues von Noah!!!!