Liebe Frau Schüssler, liebe Frau Baader,

seit genau einer Woche ist Prisca nun bei uns und es klappt alles wunderbar. Ihre anfängliche Unsicherheit, Rastlosigkeit und Zappeligkeit ist einer ruhigen Gelassenheit gewichen. Nur wenn es an der Haustür klingelt wird sich kurz „aufgeregt“ und mit tiefer, kräftiger und sonorer Stimme zur Wachsamkeit gemahnt. Aber unser Postbote hat z. B. immer ein Leckerli für solche Fälle dabei.

Gassi geht sie am liebsten ohne Leine und wenn man ruft (es muss halt sehr laut und deutlich sein – altersschwerhörig eben), dann kommt sie sofort.

Aber eigentlich ist das fast nie nötig, denn sie schaut, dass sie stets „in Höhe Fuß“ ist. Die ersten Nächte alleine im Wohnzimmer (im Haus läuft sie keine Treppen) waren ihr unheimlich, sodass wir ihr zum Einschlafen Licht (kleine Leselampe) angelassen haben.

Das hat prima funktioniert und wir behalten das System vorläufig bei, bis sie sich ganz sicher fühlt und verstanden hat, dass wir nun ihre neue Familie sind und sie für immer bleiben darf. Was das Essen angeht ist sie sehr genügsam, mag Nassfutter lieber als Trockenfutter. Morgens und abends bekommt sie Nassfutter in einer ihrer beiden Lieblingssorten (Rentier/Elch) und dazu zwei EL Hüttenkäse. Diesen liebt sie heiß und innig. Nachmittags verirrt sie sich dann doch hin und wieder zum Trockenfutterschälchen, aber mit viel Wonne frisst sie es nicht. „Der kleine Hunger“ zwischendurch treibt es dann doch rein. Eine Handvoll – mehr ist es meist nicht.

Frau Schüssler zeigte uns, dass Prisca Stängele sehr liebt – und dem ist so. Für die würde sie so Einiges tun. Prisca ist eine tolle Hündin, kann gut für ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben und wir sind sehr dankbar, dass sie bei uns einziehen durfte. Meine Kinder lieben sie heiß und innig und sie selber „erdet“ uns gewaltig. Mit Hilfe der 1,5 Tabletten Schmerzmittel am Morgen sind kleinere, kurze Spaziergänge möglich und wenn wir merken, dass sie zu Stolpern anfängt, kehren wir wieder um.

Mit ihr an unserer Seite ist alles etwas langsamer und gemütlicher, das Wörtchen „schnell“ haben wir aus unserem Sprachschatz für die nächste Zeit erstmal gestrichen. Wir hoffen, dass es das Schicksal gut mit Prisca meint und ihr noch einige (viele) schöne Monate bei uns vergönnt.

Liebe Grüße von Familie H.aus K.

 

Neues von Prisca