Liebe Frau Schüßler,

zum Jahreswechsel von uns für Sie und das Tierheim Emmendingen die besten Wünsche. Arthur lässt ebenfalls grüßen.

Er entwickelt sich weiterhin prächtig, wenngleich seine Pubertätsschübe hin und wieder von uns eine gewisse Konsequenz aberverlangen, die gegenüber dem „Kleinen“ durchzuhalten nicht immer ganz leicht fällt. Eigentlich will er ja alles recht machen und kein Wässerchen trüben, doch manchmal bedarf es des ein oder anderen nachdrücklichen Fingerzeigs, um ihm Orientierung zu geben. Das gilt besonders bei der Begrüßung von Zweibeinern, die er nach wie vor, kaum dass sie sich ihm zuwenden oder sich gar zum ihm hinunterbeugen, entschlossen umarmt und mit Küsschen beglückt.

Nach wie vor ist er ein friedlicher und freundlicher Zeitgenosse, der sich mit allem und jedem verträgt. Wie Sie auf den Bildern sehen können, spielt er selbst mit Vierbeinern, die im Unterschied zu ihm Hörner tragen, deren Interesse er aber durch seine verträgliche Art geweckt hat.

Bei Artgenossen ist er hin und wieder etwas (zu) stürmisch. So kommt es, dass er dann von seinen Spielgefährten eine kurze Unterweisung in den Regeln des Hundeknigges erhält. Zeigt er sich dann auch im Augenblick tief beeindruckt von den Reaktionen seiner Partner, so legt er die Zurückhaltung aber rasch wieder ab. Das Spiel kann dann von Neuem begínnen.

Die Lliebe zum Wasser ist ebenfalls nach wie vor groß. Selbst bei den doch recht frischen Temperaturen watet Arthur durch Bäche.

Das Zusammenleben mit dem Herrn gestaltet sich wirklich rundum erfreulich. Lediglich ein kleiner Wermutstropfen ist zu vermelden. Der Gute neigt dazu, in allem, was sich so am Wegesrand findet, zu wälzen. Das führt nicht nur zu einem recht unansehnlichen Erscheinungsbild, auch olfaktorisch ist das doch eine ziemliche Humorprobe. Da er es sehr schätzt, mit feuchten und trockenen Tüchern bearbeitet zu werden, erhält er aus seiner Sicht am Ende auch immer noch eine Belohnung. Insofern fällt es schwer, ihm diese Angewohnheit abzugewöhnen. Daher heißt es, beim Spaziergang die Augen offen zu halten, damit tote Fische und sonstiger Unrat rechtzeitig entdeckt werden können.

Auf den letzten Bildern finden Sie dann auch die überzeugende Antwort auf die erstaunte Frage des Tierarztes, weshalb ein so großes Tier keinerlei Liegeschwielen an den Gelenken zeigt. Arthur bevorzugt beim Schlafen einfach die Rückenlage.

Noch einmal alles Gute für Sie!

Ihr R.M.

Post von „Klein“ Arthur 🙂