Liebes Tierheim-Team,
nach einem halben Jahr in ihrem neuen Zuhause senden wir Post von Liah und Tinka!
Die ersten Tage und Wochen waren die beiden sehr unterschiedlich: Tinka ging sofort auf Entdeckungstour durch ihr neues Reich, fand auf Anhieb die Futternäpfe und war allem Neuen gegenüber sehr neugierig und aufgeschlossen und hat gleich den ersten Abend bei und mit uns zusammen auf dem Sofa verbracht!
Liah dagegen war sehr eingeschüchtert und versteckte sich sofort hinter unserer Wohnzimmer-Schrankwand. Wir konnten sie zwar mit Leckerlis wieder hervorlocken aber sie verkroch sich bei jeder Gelegenheit wieder hinter dem Schrank.
Nach ein paar Tagen hatte sie aber dann genug Vertrauen in uns und die neue Umgebung und hat zwar noch in geduckter Haltung aber schon viel mutiger die Wohnung erkundet und verbringt seither die Nächte lieber in ihrer neuen Lieblings-Höhle als hinter dem Schrank!
Schon nach wenigen Tagen hatte dann auch Liah Vertrauen in uns gefasst und ist seither verkuschelt und verschmust ohne Ende! Mit Köpfchen geben fordert sie uns auf, sie zu kraulen und mit Streicheleinheiten zu verwöhnen – unsere Liah kann davon nie genug bekommen! Für sie gibt es nichts Schöneres als zwischen uns auf dem Sofa zu liegen und zu kuscheln und dabei wird natürlich geschnurrt wie verrückt! =)
Auch Tinka ist eine richtige Schmusekatze geworden! Wobei sie immer selbst entscheiden will, wann für sie die perfekte Kuschelzeit ist; dann liegt sie bei uns auf dem Schoß und schnurrt und genießt die Verwöhnstunden!  Vom Spielen und Jagen kann Tinka allerdings nie genug haben! Dafür ist sie immer sofort zu begeistern!
Ihr momentanes Lieblingsspielzeug ist ein kleiner Haushaltsgummi, den sie sich irgendwo gekrallt hat. Sie liebt es, ihn durch den Flur zu werfen, hinterher zu fetzen und damit die „Todesrolle“ zu üben! =) Es ist so herrlich, sie dabei zu beobachten und mit ihr zu spielen! Mittlerweile hat sie nämlich herausgefunden, dass es doch noch viel schöner ist, wenn wir den Gummi werfen und Tinka ihn wieder einfängt und zurückbringt! Sie apportiert wie ein Hund und hat die größte Freude daran! =)
Ich habe davon ein Video gemacht und wollte es auch mitschicken, aber leider ist der Dateianhang dann viel zu groß… =(
In den ersten Tagen mussten sich unsere beiden Lieblinge erst an unsere täglichen Alltagsgeräusche gewöhnen! Beim Einschalten des Kaffeeautomaten oder der Dunstabzugshaube sind sie zusammengezuckt und waren verunsichert. Mittlerweile macht ihnen das überhaupt nichts mehr aus und sie blicken während eines Mittagsschläfchens nicht einmal hoch, wenn das Telefon klingelt.
Fremden Menschen gegenüber sind beide anfangs jedoch immer noch eher skeptisch und sie brauchen ihre Zeit, bis sie bemerken, dass wir nur nette und tierliebe Menschen als Gäste haben! Bei unseren Besuchern hat es sich mittlerweile auch schon rumgesprochen, dass mit den beiden ganz gut zu verhandeln ist, wenn man ein paar Leckerlis dabei hat… =)
Leider bemerken wir aber auch immer wieder, dass die beiden schon viele schlechte Erfahrungen gemacht haben müssen. Bei Liah war das ja von Anfang an zu erkennen. Sie hatte sich ja schon bei euch im Tierheim nur versteckt und war aus ihrer Höhle nicht raus zu locken. Wir bekamen zusätzlich auch noch von euch den Hinweis, dass wir unbedingt darauf achten müssen, dass Liah wieder frisst, da sie wohl schon seit Tagen im Tierheim nichts mehr gefressen hatte. Das sah man ihr leider auch an, sie war sehr mager und wirkte sehr zerbrechlich und verängstigt. Auch bei uns zu Hause hat sie an ihrem Fressen nicht auf Anhieb Gefallen gefunden aber nach ein paar Tagen wussten wir, welches Fressen sie liebt! Mittlerweile hat sie einiges an Gewicht zugelegt und sieht wieder sehr gesund und zufrieden aus!
Mit Tinka hatten wir die Fress-Probleme eher gerade andersrum! Sie war kaum zu bremsen, sobald sie bemerkt hat, dass es etwas zu Fressen gibt und flitzte sofort wild zwischen unseren Füßen umher. Sobald sie ihr eigenes Fressen leer hatte, machte sie sich auch schon über Liah’s Fressen her! Wir mussten also immer schauen, dass Tinka nicht zu viel und Liah nicht zu wenig zu fressen bekam… Vielleicht hatte Tinka ja auch schlimme Erlebnisse hinter sich, dass sie tagelang nichts zu essen bekam und sich deshalb seither wie wild auf jedes Fressen stürzt… Wir wissen es nicht aber vermuten lässt es sich bei diesem Verhalten schon!
Jetzt nach einem halben Jahr ist Tinka’s Fresslust allerdings auch sehr viel besser geworden! Sie hat wohl bemerkt, dass sie bei uns regelmäßig und ausreichend leckeres Fressen bekommt und die Leckereien zwischendurch sind ja auch nicht zu verachten! Vor allem beim Frühstück hat Tinka sehr schnell dazu gelernt: Je ruhiger sie sich verhält und umso entspannter sie ist, desto größer ist die Chance, dass ein Stückchen köstliche Lyoner vom Frühstückstisch für sie drin ist! =)
 
Dass Tinka äußerst schlau ist, haben wir ja auch gleich von euch erfahren, als ihr uns erzählt habt, dass Tinka problemlos jede Tür aufmachen kann! Das kann sie natürlich immer noch und ihre Ausbruchslust war anfangs sehr groß! Sie hat es ein paar Mal geschafft, aus der Haustür zu entwischen, wenn wir nach Hause kamen. Nach ein paar kurzen aber abenteuerlichen Ausflügen für Tinka auf den Dachboden, ist ihr Interesse am Türen öffnen nicht mehr all  zu groß.
Wir haben den Eindruck, dass sich die beiden bei uns sehr wohl fühlen und sie geben uns so viel Liebe zurück!
Wenn ich heute die Fotos vom Februar anschaue, blickt man bei Tinka und Liah in traurige und verunsicherte Augen! Heute strotzen beide vor Lebenslust und Selbstbewusstsein und haben immer einen fröhlichen und offenen Blick! Darüber freuen wir uns am Meisten und wir bereuen keinen Augenblick mit unseren beiden Mäusen! Wir können bis heute nicht nachvollziehen, wie man solche zwei liebenswerte Persönlichkeiten im Tierheim zurücklassen kann, ohne sich weiter darum zu kümmern, dass es ihnen in Zukunft gut geht! Für uns steht eines ganz klar fest: Wir haben unsere Kleinen so sehr ins Herz geschlossen, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen können, wie es sein sollte, nach Hause zu kommen und nicht mehr von ihnen liebevoll empfangen zu werden! Wir können uns ein Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen und freuen uns jeden Tag, dass die beiden bei uns sind!
Wir senden viele liebe Grüße aus Hornberg!
Isabelle & Jürgen mit Liah & Tinka

 

Post von Tinka und Liah