Unter dem Motto „Tierisch unterwegs“ übergab der Deutsche Tierschutzbund in Paderborn 50 Tierhilfewagen der Marke Opel Combo an Mitgliedsvereine aus ganz Deutschland.

Darunter auch das Tierheim Emmendingen!!!

Dank sprach Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, bei der Übergabe vor allem den vielen Spenderinnen und Spendern aus, mit deren Hilfe der Dachverband seinen Vereinen immer wieder unter die Arme greifen kann: „Nur durch die finanzielle Unterstützung so vieler tierlieber Menschen haben wir diesen Kraftakt schaffen können. Ganz sicher werden wir noch weitere Tierhilfewagen anschaffen und unsere Mitgliedsvereine weiter aktiv unterstützen. Dies ist nur durch die Treue unserer Förderinnen und Förderer möglich.“

Die 50 Wagen wurden mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von lebenden Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt es dem Fahrer den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seitenfenster des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel. „Der Opel Combo bietet den Tierheim-Mitarbeitern eine gute Möglichkeit, Tiere sicher und komfortabel transportieren zu können. Das Auto ist eine wichtige Hilfe für den praktischen Tierschutz vor Ort“, kommentiert Schröder. Als weitere Unterstützung erhielten alle Vereine bei der Übergabe ein Fahrsicherheitstraining und eine Theorieschulung zur Sicherung der Tiere auf dem ADAC-Trainingsgelände in Paderborn.

…Oft kamen wir in Engpässen, war der eine Mitarbeiter mit unseren Tieren in der Tierklinik, so musste der andere Mitarbeiter anderweitig ausrücken und ein Tier irgendwo abholen. Von Vorkontrollen, Nachkontrollen, Futtertransporten oder anderen Erledigungen ganz zu schweigen, diese wurden bisher weitgehens mit Privatfahrzeugen abgedeckt…

Wir freuen uns daher sehr vom deutschen Tierschutzbund auserwählt worden zu sein, und sagen ganz herzlich DANKE!!!

Übergabe Tierhilfewagen