WilsonBeim Züchter übrig geblieben, wurde Wilson dort offensichtlich viel zu lange verwahrt, ohne Sozialisierung, ohne Alltag zu erleben. Danach wurde er verschenkt an eine Freundin des Züchters. Diese, nicht auf einen jugendlichen Hund eingestellt und völlig unvorbereitet, war mit dem jungen Flegel mit all seinen offenen Baustellen, völlig überfordert. Da kam ein Jugendlicher, dessen sehnlichster Wunsch ein Dobermann war, über Ebay-Kleinanzeigen angelockt, gerade recht. Wilsons “ Baustellen“ und Defiziete wurden einfach verschwiegen und er bekam Zuhause Nummer 3.

Mit besten Vorsätzen, Hundeschulen, Unterstützung durch Freunde, Bekannte, selbsternannte Hundekenner, wie es eben so ist, war es leider nicht gelungen den jungen Rüden zu bändigen.

Im häuslichen Umfeld war Wilson unauffällig. Lieb zu allen Menschen, verspielt, verschmust,  total unproblematisch. Draußen zeigte Wilson seine unangenehme Seite. Er hatte Angst vor wirklich allem und jedem und verfolgte die Taktik sich diese Dinge auf Abstand zu halten. Immer schlimmer wurde sein Verhalten, seinen Frust und seine Energie baute er oft durch eine Übersprungshandlung ab, drehte sich einmal im Kreis und knöpfte sich den Oberschenkel seines Besitzers vor. Wilson wurde bei uns abgegeben.

Wilson

Schockierend und ärgerlich, Wilson tat uns einfach nur leid! Vor uns stand ein völlig verunsicherter Rüde, ALLES war ihm fremd. Menschen, Autos, Fahrradfahrer, egal was Wilson vor die Linse bekam, es löste heftige Reaktionen aus. Er war hektisch, fahrig, fast hysterisch. Zum Thema Außenfokus hätte man ein Lehrvideo drehen können….durch den Umzug ins Tierheim wurde ihm zusätzlich der Boden unter den Füßen weg gezogen, Wilson war völlig von der Rolle und wir machten uns große Sorgen, auch was seine Vermittlungschancen anging.

WilsonGanz schnell wurde klar, Wilson ist ein toller und lieber Bub, dem bisher einfach zwei sehr wichtige Dinge fehlten: Routine und Führung!

Wir üben seit einigen Wochen und können Euch gar nicht sagen wie stolz wir auf Wilson sind! Nie hätten wir mit so schnellen und großen Sprüngen gerechnet!

Wilson

Er ist noch immer ein Flegel, der jede Menge Blödsinn im Kopf hat. Er hat Power und möchte seine Energie los werden. Er probiert und testet immer wieder aus, von gefestigter Routine kann noch keine Rede sein. ABER: Er läuft bereits entspannt an der Leine, vorbei an Passanten, an Radfahrer, an anderen Hunden, an „unheimlichen“ Gegenständen, er hat gelernt, dass er sich nicht zu kümmern braucht, die Rolle ist bereits vergeben! Und genau darum geht es bei Wilson.

Wilson

Um so mehr er kennenlernt, umso langweiliger werden die Situationen und umso einfach sind sie zu regeln. Auch das Thema „andere Hunde“ haben wir aufgearbeitet. Wilson möchte spielen, manchmal weiß er nur nicht wie, höfliche Annäherungen hat er nie gelernt. Mit der Hilfe von einigen „alten Hasen“ aus unserem Arsenal hat Wilson jetzt täglich Kontakt zu Artgenossen, hat bereits viel gelernt und genießt die gemeinsame Zeit, auch mit anderen Rüden!

Wilson

Wir sind begeistert und verliebt in unseren Wilson! Er ist ein Hund, dem noch alle Türen offen stehen, der in den letzten Wochen einen kompletten Wandel vollzogen hat. Er hat Spaß daran zu üben, schließt sich seinem Menschen ruck zuck an, ist aufmerksam und lernt schnell. Grundstimmung: FREUNDLICH!

Wilson

ABER: Er braucht dafür die richtigen Menschen! Sein neues Verhalten ist noch nicht gefestigt, er muss weiter trainiert werden. Und jetzt suchen wir die Dobi-Fans unter Euch, denen wirklich klar ist, dass Wilson die ersten Monate ein kleines Projekt bleiben wird, die Lust haben eine gute Hundeschule zu besuchen und mit Wilson weiter am Ball bleiben. Die selbst sicher und souverän sind, vorausschauend und auch in hektischen Situationen den Überblick behalten können.

Wilson wird derzeit aus trainingstechnischen Gründen noch mit Maulkorb geführt, er hat keine Auflagen, und das soll auch so bleiben 😉

Wilson

Wilson steht kurz vor seinem 3. Geburtstag, den er am 20.04. bei uns feiern wird. Er ist unkastriert, was wir nach langer Abwägung auch gerne so belassen haben. Ihr könnt Euch vorstellen was Wilson`s größter Geburtstagswunsch wäre?

Das Kind war schon ziemlich weit in den Brunnen gefallen, die erste Hälfte ist es raus gezogen, Lust auf die andere Hälfte? Dann meldet Euch unter 0163/1744906 oder natascha.rieger@tierheim-emmendingen.de!

Wilson – schon ziemlich weit aus dem Brunnen