Pennantsittiche sind eine Vogelart aus der Familie der Papageien. Vögel, die man unserer Meinung nach dort lassen sollte, wo sie im Grunde auch hingehören: in der Natur.

Da aber viele bereits in Gefangenschaft geboren sind oder – wie Apollo und Bonny – nach dem Verlust ihres Zuhauses nun neuen Anschluss suchen, sollte man ihren neuen Aufenthaltsbereich so artgerecht wie möglich gestalten.

Pennantsittiche wollen aufrichtig betreut und vor allem regelmäßig beschäftigt werden. Sie brauchen ausreichend Bewegungsfreiheit, Ansprache, Zuwendung und eine artgerechte Ernährung, um gesund und ausgeglichen zu bleiben. Diese Vögel sind sehr gesellig und binden sich sehr eng an den Menschen. In der Regel verbringen sie bis zu 12 Stunden mit gegenseitigem Putzen, Kraulen und Spielen. Trennungen aller Art sind immer mit sehr viel Leid und auch Risiko verbunden.

Apollo und Bonny wurden von ihrem Vorbesitzer abgegeben und hoffen nun darauf, bald wieder ein glückliches Papageienleben führen zu dürfen. Sie wünschen sich ein Zuhause bei verantwortungsbewussten Menschen, die bestenfalls schon Erfahrung in der Haltung von Sittichen und/oder Papageien haben. Wobei wir sie auch gerne an Anfänger vermitteln, wenn sich diese ausreichend über die (gesetzlichen!) Haltungsbedingungen informiert haben und bereit sind, unserem Paar die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Apollo ist übrigens 2011 geboren, Bonny 2015 und können noch locker 10 Jahre leben!

Apollo und Bonny – Pennantsittiche