Liebe Frau Schüßler,

ein Jahr ist es nun her, seit der „kleine Mann“ das Tierheim Emmendingen verlassen und hier Einzug gehalten hat. Jetzt müsste ich eigentlich schreiben, dass sich Arthur in dieser Zeit prächtig entwickelt hat, aber diese Formulierung würde den Gegebenheiten nicht gerecht. Denn er war schon ein freundlicher, fröhlicher und verspielter Vierbeiner, als er zu uns kam. Und genau das ist er noch immer. Entsprechend oft heimst er unterwegs Komplimente ein, für die er sich seinerseits immer noch sehr gern erkenntlich zeigt, indem er sich auf die Hinterbeine stellt, die netten Zweibeiner mit den Vorderpfoten umarmt und anschließend mit Küsschen beglückt. Inzwischen hat er allerdings verstanden, dass nicht alle Zweibeiner einem derartigen Standfestigkeitstest unterzogen werden wollen, und er wartet ab, ob er ein Signal erhält, das als Wunsch nach dergleichen Liebkosungen und Sympathiebekundungen interpretiert werden kann.

20160405_162822

Er hat in der Zwischenzeit einiges dazu gelernt; das Riesenbaby ist (ein wenig) erwachsener und selbstsicherer geworden, hat aber immer noch jede Menge Flausen im Kopf. Noch immer verträgt er sich mit allem und jedem. Rüpeleien unter Rüden sind seine Sache nicht. Dominanzgehabe ist ihm fremd. Er ist zwar immer noch sehr stürmisch, aber mit kleineren Artgenossen geht er sehr rücksichtsvoll um.

20160414_160405

Wasserläufe, Seen und Meer liebt er nach wie vor. Teilweise absolviert er die Spaziergänge lieber in Bachläufen als auf den Wegen. Auch am Meer fühlt er sich „pudel“-wohl und nutzt jede Gelegenheit, sich das Fell zu befeuchten. Mittlerweile hat er seine Leidenschaft für Ballspiele entdeckt. Begeistert jagt er Bällen hinterher oder sucht sie mit großem Engagement. Sobald er eine Wiese, einen Sandstrand oder ein anderes ihm geeignet erscheinendes Gelände (z.B. Golfplatz) entdeckt, gibt er deutlich zu verstehen, dass das jeweilige Terrain aus seiner Sicht unbedingt für entsprechende Aktivitäten genutzt werden sollte. Zumeist können sich seine Begleiter seinen Aufforderungen zum Spiel dann nicht widersetzen.

20160420_160718

20160526_165343

Gut überstanden hat er auch die kalte Jahreszeit. Obwohl er doch recht wenig Fell am Bauch hat, bereitet ihm die weiße Pracht großes Vergnügen.

Arthur

Zu Hause genießt er es, sich von den Anstrengungen der Spaziergänge in Rückenlage auf dem Sofa zu erholen. Liegeschwielen an den Gelenken kann er auf diese Weise vermeiden. Nähert sich jemand seiner Liegestätte, so gibt er rasch Platz frei und lädt dazu ein, sich zu ihm zu setzen oder zu legen. Er sucht ständig den Kontakt, erträgt es inzwischen aber auch, während unserer Abwesenheit einige Stunden allein zu bleiben.

20160405_162814

Am besten gefallen ihm natürlich Urlaube, in denen er den ganzen Tag mit seinem Rudel zusammen ist. Autofahrten sind für ihn kein Problem. Auf Campingplätzen findet er sich rasch zurecht und weiß, sich angemessen zu benehmen.

20160522_08435620160526_16362120160526_175731

Nur auf Reisevorbereitungen reagiert Arthur ziemlich nervös. Sobald er registriert, dass gepackt wird, zeigt er deutliche Anzeichen von Unruhe und Anspannung. Erst wenn sein Kissen dann ins Fahrzeug gebracht und ihm sein Reisegestell für die Fahrt angelegt wird, macht sich eine gewisse Erleichterung breit. Endgültig findet er aber erst zur sonst üblichen Gelassenheit, wenn er selbst seinen Platz im Auto eingenommen hat und kein Zweifel mehr daran besteht, dass die Ausfahrt nicht ohne ihn stattfinden wird.

20160524_125753

Ihnen und dem Tierheim Emmendingen weiterhin alles Gute!

R.M.

Der „kleine Mann“ Arthur hat geschrieben!