Wir vom Tierheim Emmendingen beschäftigen uns sehr intensiv mit unseren Hunden. Und jeden Dienstag findet auch die Tierheimhundeschule statt 🙂 Ehrenamtliche und Pfleger dürfen daran teilnehmen, um den Hunden durch gezieltes Training die Vermittlungschancen zu erhöhen. Wir lernen dadurch die Hunde nicht nur in jeglichen Situationen besser kennen, es wird zudem an der Leinenführung (lockeres Laufen an der Leine) und an der Alltagstauglichkeit gerarbeitet:

Urky ist sehr konzentriert und achtet prima auf Natascha...
Die extrem unsichere Herta soll überhaupt erstmal etwas Stadtrandluft schnuppern...
Alle üben das lockere Laufen an der Leine - ohne Ziehen!

Toll ist natürlich, wenn die neuen Besitzer da weitermachen, wo wir aufgehört haben, und ebenfalls eine gute Hundeschule besuchen! Nicht nur, dass Hund und Halter dort noch jede Menge lernen, man kann auch prima die weitere Sozialisierung trainieren. UND: es macht in der Regel auch richtig Spaß! Ein Hund, der zuverlässig hört, hat weitaus mehr Freiheiten, als ein Hund, auf den man sich einfach nicht verlassen kann. Und so manches aufrichtiges Training – bestenfalls in einer guten Hundeschule – würde uns auch den ein oder anderen Abgabehund ersparen!

Das klappt doch schon super!
Selbst der hippelige Ali kann Ruhe geben und entspannt nebenher laufen!

Für viele Hunde ist das Tierheim aber auch eine Chance auf ein neues, eventuell sogar auf ein besseres Leben!

Die Hunde werden kurz angebunden und zurückgelassen - die Zweibeiner holen sich ein Eis 🙂
Und dann sollen sie lernen, sich ruhig zu verhalten, wenn man Platz genommen hat.
So manch einer träumt zwar auch von einem Eis.....
...versteht dann aber doch, dass es wohl hoffnungslos ist 😉
Selbst die ängstliche Herta lernt etwas abzuschalten!
Urky hofft derweil wenigstens noch auf die Waffel.... 🙂

Geduld, Einfühlungsvermögen, Konsequenz, ABER auch mal eine klare Ansage oder ein Abbruchsignal dürfen bei der Hundeerziehung einfach nicht fehlen!

Bei der gemeinsamen Arbeit hat sich Pfleger Ronny in Linus verliebt - nun darf er bei ihm einziehen!
Ali hat so Spaß an den Übungen! Er lernt gerne! Und er sucht noch ein Zuhause!
Auch Urky ist noch heimatlos! Dabei hat er schon so viel gelernt!

Neben der Alltagstauglichkeit werden bei uns aber natürlich auch Grundkommandos wie SITZ oder PLATZ geübt…und nicht zu vergessen & ganz wichtig: KOMM!

Wir arbeiten mit Hör- und Sichtzeichen...
..und bauen die Übungen ganz klein auf.

Uns ist es enorm wichtig, dass jeder Hund seine Chance auf ein neues Zuhause bekommt! Und dafür opfern wir wirklich benahe unsere komplette Freizeit. Was in der Hundeschulstunde geübt wurde, wird die restliche Woche alleine weitertrainiert….wir wünschen uns, dass die zukünftigen Besitzer ebenfalls Liebe, Zeit und Geduld in die Hunde investieren! Es zahlt sich aus! Denn Wunder dürfen von „gebrauchten“ Hunden einfach nicht erwartet werden! Der Hund tut, was ihm der Zweibeiner vorlebt oder vorgibt!

 

Einblicke in unsere Arbeit mit den Tierheimhunden…