„Liebes Tierheim-Team,
 
SERVUS, ich bin es, euer Freund DAYMAN.
Ihr wisst schon, der wahrscheinlich tollste Rottweiler der Welt.
 
Zunächst ganz liebe Grüße in meine alte Heimat nach Emmendingen.
 
Eine ganz große ENTSCHULDIGUNG vorab, dass ich mich sooo lange nicht gemeldet habe, aber seit dem 13.11.2020 ist bei mir ja ganz viel passiert – und meine neue Familie verlangt mir so einiges ab. Von wegen „leichtes Hundeleben“.
 
Ich wohne ja jetzt in Bayern.
Das ist cool – denn inzwischen habe ich diese leckeren Weisswürste kennengelernt, die ich zu besonderen Gelegenheiten bekomme. Echt verdammt lecker. Und total schöne Orte haben die hier… Oberammergau, Tegernsee…  hab ich alles schon gesehen.

Das Schönste an Bayern (gleich nach meiner neuen Familie) ist das Haus, in dem ich leben darf.
Wirklich groß, mit gaanz viel Platz für mich… und einen coolen, eingezäunten Garten, in dem ich mich frei bewegen kann, gibt es dort auch.
Ich freue mich darüber sehr, denn ich habe ja einen gewissen Bewegungsdrang… vor allem, wenn einer meiner Tennisbälle in der Nähe ist. Da gibt es dann kein halten mehr und das Herrchen wird auch schon mal gepflegt umgerannt.
In meiner damaligen Tierheimbeschreibung stand ja, ich sei ein „XXL-Feldhase mit Bremsproblemen“. Kann schon sein.

Bei den schönen Dingen fällt mir auch just das Wort BOXSPRINGBETT ein. Das ist cool. Zwar habe ich ein bequemes, großes orthopädisches Hundebett… aber irgendwie sind diese Boxspringbetten ja in Mode. Muss ich unbedingt haben – aber Herrchen ist da (glaube ich) nicht immer so begeistert. Manchmal verstecke ich mich dann – teilweise – schnell unter dem Kopfkissen, aber irgendwie werde ich doch immer gefunden, gestört… und verscheucht. Gemein!

Ansonsten hab ich viel um die Ohren.
Hundeschule!!!
Das ist zwar anstrengend, aber macht viel Spaß – vor allem, wenn meine neue Hundefreundin Simba mit dabei ist.
Meine Lehrerin lobt mich immer und sagt, ich sei ein „toller Hund“. Hat sie natürlich recht. Bald habe ich ja meinen Wesenstest und ich werde den – ist zumindest mein Anspruch – locker bestehen.
 
Meine Familie integriert mich auch voll in den Alltag. Das finde ich echt cool. Darf auch immer in diesem coolen Auto mitfahren.
So bin ich einfach immer mit dabei… und setze manchmal meine Akzente. Im Baumarkt habe ich im Vorbeigehen so einen stylishen Schlitten angepieselt. Hat aber (fast) niemand gesehen.
Blieb auch ohne Folgen… Herrchen sagt, dass ich im September – wenn denn alles klappt – sogar mit in den Familienurlaub fahren darf. Nach SYLT… wo auch immer das sein mag. Ist wohl was mit einem tollen Hundestrand.
 
Und ich bin jetzt KATHOLISCH. Meine Familie nimmt mich ganz oft mit in den Gottesdienst zu diesem tollen Pfarrer, der immer besondere „Viecherlmessen“ feiert und wo alle Tiere willkommen sind. Da bin ich dann der Star. „So ein lieber Rottweiler!“ höre ich da ganz oft – und während der Predigten bleibe ich brav an meinem Platz. Liegt wohl auch daran, dass mein neues Herrchen Lehrer ist. Da sollte man besser gehorchen. Aber das tue ich ja eh (fast) immer.
 
Ich glaube, ich habe hier den Jackpot gezogen, wie ihr Menschen immer gerne sagt.
Nach der Zeit im Tierheim habe ich hier ein paradiesisches FÜR-IMMER-ZUHAUSE gefunden und bin ganz glücklich.
 
So, jetzt muss ich aber Schluß machen. Will wieder auf die Wiese und ein wenig trainieren.
Und ich glaube, Herrchen will auch noch an den Computer.
 
Also – denkt ab und zu mal an mich und freut euch für mich
Euer
DAYMAN“
 
… und das Herrchen will in der Tat auch noch einige Worte hinzufügen:
auf der Homepage des Tierheimes stand seinerzeit „Dayman – Liebe auf den zweiten Blick“.
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick.
Dayman stand bei meinem ersten Besuch imposant und gespannt im Außengehege, kam direkt auf uns zu… und das Eis war gebrochen.
Nach dem zweiten Besuch und einem grandiosen gemeinsamen Spaziergang war letztlich alles klar. Gerne habe ich die weiten Anfahrten in Kauf genommen.
Ein toller Hund, der die Stelle meines im Oktober 2020 verstorbenen Rotti-Rüden „SantaCruz“ eingenommen und mein Herz im Sturm erobert hat.
Unglaublich anhänglich – charakterfest – lernbegierig… und einfach nur schön.
Das ist mein Dayman, dem ich hier so gerne sein neues Heim gegeben habe.
Ich bin froh und ein stückweit stolz, dass ich sein Herrchen sein darf. Auf dass es eine lange, gemeinsame Zeit werden wird.
Ein großes DANKESCHÖN an das Team vom Tierheim Emmendingen. Ihr habt in schwierigen Zeiten einen tollen Job gemacht und mir euren Schützling trotz der Entfernung anvertraut.
 
Alles ist gut!
 
Mit allerbesten Grüßen und Wünschen aus Bayern,
 
Robert, Alex und natürlich DAYMAN
 
Richtig tolle Post von Dayman!