Die Jugendgruppe berichtet:

Unser Ausflug zum Klosterhof Abtsberg in Gengenbach vom Samstag, den 7. Mai 2016

Was für ein spannender und interessanter Tag, den wir letzten Samstag bei schönstem Sonnenschein gemeinsam hatten. Kurz vor 9 Uhr konnten wir mit insgesamt 13 Kindern und 4 Betreuen unseren Bus beim Tierheim besteigen und waren pünktlich um 10 Uhr auf dem Klosterhof Abtsberg in Gengenbach.

Bauen

Dort begrüssten uns Uli Hilscher und Alexandra Sütterlin-Hilscher mit Hund Lilly sehr herzlich und wir hatten die Gelegenheit, uns kurz mit dem Hof und deren Tiere bekannt zu machen.

IMG_3173

Alexandra unterhielt uns mit einem auf ihren Hund Lilly selbst gedichtetes Lied und erzählte im Anschluss die Geschichte über den Hof, deren Philosophie zur Rinderhaltung, Haltungsform der Schafe, Ponys, Hasen, Enten und Gänse. Sodann wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt, die sich um die verschiedenen Tierarten kümmern durften.

Eine Gruppe wurde im Rinderstallt tätig und musste zuerst die Rinder und Kälbchen auf die Weide treiben, um dann den Stall ausmisten und dann wieder mit frischem Stroh einstreuen zu können.

Bauern

Gruppe Pferd durfte sich um die 4 wunderschönen Pferde und Ponny´s kümmern. Da wurde gebürstet, gestriegelt, gekämmt und gewaschen. Für die Pferde eine richtige Wellnesskur, die sie offensichtlich sehr genossen haben und im Anschluss durften alle eine Runde reiten.

IMG_3178

Die Kaninchenfraktion bekam die Aufgabe, sich um die Freigehege der 6 Kaninchen zu kümmern. Da wurden der Kot weggefegt, frisches Wasser und Gemüse bereitgestellt und Löwenzahn gesammelt, welches gleich von den Kaninchen freudig aufgemümmelt wurde.

IMG_3179

Die Schäfer waren auf der Koppel der Schafe mit Kot aufsammeln, füttern und frisches Wasser aufstellen beschäftigt. Wir durften sogar ein Schaf selbst von Hand scheren und derweil ihren beiden Lämmern auf dem Schoss halten, streicheln und kuscheln.

IMG_3177

Unsere tatkräftige Mitarbeit wurde durch einen selbstgemachten und sehr leckeren Gemüseeintopf entlohnt. Wir hatten die Möglichkeit im eHofladen die eigenen Produkte zu erwerben. Es bot sich die einmalige Gelegenheit, das Verladen von 5 Rindern zu beobachten, die auf die Sommerweide verbracht wurden.

IMG_3176

Abschliessend haben wir nochmal gemeinsam das schönen Lied über ihren Hund Lilly gesungen. Dann mussten wir leider Abschied nehmen von Alexandra, Uli, Lilly und den ganzen vielen anderen Tieren, da unsere Bus bereits zur Abfahrt bereit stand. Pünktlich um 16:00 Uhr waren wir wieder am Tierheim.

IMGP1609

Fazit: es war ein richtig toller, spannender und interessanter Tag. Ganz sicher werden wir mal wieder einen Ausflug zum Kosterhof Abtsberg machen und Uli, Alexandra, Lilly und den anderen Tieren einen Besuch abstatten. Wir haben sehr viel dort über Tierhaltung gesehen und erfahren und werden das beim nächsten Treffen thematisieren.

Neu

Bis zum 4. Juni!

Jugend auf dem Bauernhof