Schon seid einem halben Jahr steht unsere Anmeldung für das Landesjugendtreffen vom 23.-25. September 2016 in Karlsruhe. Dieses Treffen wird vom Landesverband organisiert und gesponsort. In diesem Jahr waren es an die 90 Kinder, Jugendliche und deren Guppenleiter und Betreuer aus ganz Baden-Württemberg.

Ausflug

Klar, dass wir diesem Termin entgegenfieberten… und endlich ging es los. Abfahrt am Freitag um 14:30 Uhr ab Bahnhof Emmendingen nach Karlsruhe. Dort mit der Strassenbahn und die restlichen Meter zu Fuß zum Check-in der Jugendherberge 😉

Ausflug

Nach dem Abendessen gab es gleich einen spannenden Vortrag zum Thema Hundeerziehung von Thomas Kern der Hundeschule Kern aus Emmendingen, danach wurde aber geschlafen!

Kaum ein Auge zugetan, war schon wieder Zeit zum Aufstehen, Frühstück und Beginn eines spannenden Tages.

Ausflug

Zu Fuß durch die Stadt zum Karlsruher Zoo, wo wir die Zootierhaltung mit Hilfe einer Zoorallye genau unter die Lupe nahmen. Im Anschluss ging es weiter zum Naturkundemuseum mit einer spannenden und interessanten Führung.

Ausflug

Erschlagen gingen wir  zur Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen erwartete uns ein Workshop zu Thema „Was wünschen wir uns für die Zootiere“. Dabei kamen tolle Collagen und Bastelarbeiten zustande. Wer noch Lust und Laune hatte, konnte sich danach das Lichterspiel im Nahe gelegenen Schloss ansehen.

Ausflug

Danach dann aber schnell in die Jugendherberge zurück und ab in´s Bett!

Asflug

Sonntag morgen durften wir das Naturschutzzentrum besuchen, dort gab es neben dem Erlebnispfad noch viele Dinge zu erleben, zu basteln und zu bauen. Das in der Nähe gelegene Tierheim Karlsruhe hat uns im Anschluss zu ihrem Tag der offenen Tür empfangen und zu einem Mittagessen eingeladen.

Ausflug

Noch rechtzeitig konnten wir Straßenbahn und Zug erreichen, um uns dann am Mittag auf den Heimweg zu begeben.

Ausflug

Das Fazit aller Kinder: Spaß hat´s gemacht!!!! Und nächstes Jahr möchten wir mit unserer Gruppe wieder daran teilnehmen 😉

 

Landesjugendtreffen 2016 – es hat Spaß gemacht