Hallo Frau Baader,

Astra hat nach ihrem Eintreffen bei ihrer Familie etwas Zeit benötigt, sich einzugewöhnen und aufzutauen, aber mit Unterstützung ihrer zweibeinigen Familienmitglieder ist ihr dies inzwischen recht gut gelungen. Während sie am ersten Tag sich kaum aus einem Zimmer heraus getraut hat, galoppiert sie nun quer durch ihr neues Zuhause.

Auch das Sofa hat sie inzwischen soweit erobert, als dass sie darauf schlafen darf, wenn sie eingeladen und hochgehoben wird (ihre Familie versucht dies soweit und solange als möglich durchzuhalten). Ihre Schüchternheit gegenüber Neuem hat sich weitgehend gelegt, sodass sie sich Besuchern und neuen Objekten zwar vorsichtig nähert, aber nicht mehr die Flucht ergreift. Sie spielt sehr gerne mit ihrem Spielzeug, insbesondere mit mehreren Vollgummi-Bällen (Bälle aus einem leichteren Material haben bei ihr leider nicht lange überlebt), die sie bei entsprechendem Anschieben durch das Zimmer jagt und zu fangen versucht.

Auch Kauspielzeug wie Seile und Kauknochen sind bei ihr sehr beliebt. Neben diesen Aktivitäten schätzt sie pünktlich eingehaltene Fütterungszeiten sehr, und zeigt dabei einen für einen Labrador-Mischling gesunden Appetit; bei Verspätungen wird nachdrücklich und gegebenenfalls lautstark auf das Versäumnis hingewiesen.

Den Garten hat sie sich im Zeitverlauf auch „erobert“, und frönt dort auch ihrer neuen Leidenschaft des Grabens; so wurde unter anderem versucht, den Gartenzaun zu untertunneln. Da dies in der Vergangenheit bereits die inzwischen verstorbenen Dackel ihrer Familie versucht hatten, war dieser Zaun allerdings durch zusätzliche, im Boden versenkte Metallgitter dagegen abgesichert. Spaziergänge liebt sie sehr und genießt es dabei insbesondere neue Eindrücke zu sammeln. Auch an das Autofahren hat sie sich nach anfänglichen Problemen gewöhnt, und betrachtet das Auto inzwischen als eine mobile Erweiterung ihres Zuhauses.

Um ihr bei der Überwindung ihrer Unsicherheit zu helfen und zum Trainieren grundlegender Kommandos besuchen sie und Mitglieder ihrer Familie die Hundeschule Kyno-Logik in Merzhausen, deren Inhaber und Hundetrainer gut mit ihr und ihren zweibeinigen Besitzern zurechtkommt. Die Übungen bekommen ihr gut und helfen ihr sichtlich. Dabei erweist sie sich laut dem Trainer als sehr clever und als jemand, der sich gut auf die Ausarbeitung und Anwendung von Taktiken zur Durchsetzung seiner Interessen versteht. So versucht sie bei Übungen, die ihr nicht gefallen oder bei denen ihr langweilig ist, sich diesen entweder zu entziehen oder durch entsprechendes Verhalten einen Abbruch zu erreichen.

Ihre Familie ist sehr froh, Astra als neues Familienmitglied dabei zu haben und bemüht sich, ihr ein schönes Zuhause zu bieten.

Mit herzlichen Grüßen, Patrique W.

Neues von Astra