Hallo Frau Baader,

anbei noch zwei Fotos vom Skiurlaub in Frankreich vor zwei Wochen (Qualität ist nicht so gut, da vom iphone).  Wir“ sind übrigens geimpft. Das ganze verlief doch recht stressfrei. Ich habe zwei Mal vorab mit ihm den Tierarzt meiner Wahl besucht, habe einen Maulkorb gekauft, den Tino ohne großes Theater sich hat anziehen lassen. Dann zum Tierarzt, Spritze und fertig. Ganz ohne Knurren, Schnappen oder Angstreaktionen. Und schon fünf Minuten später hat das Leckerli (beim Tierarzt, ohne Maulkorb) wieder geschmeckt.

Tino ist ein echter Kampfschmuser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Seit dem Skiurlaub hat er die Stöckchen für sich entdeckt, die er dann stolz mit sich herumträgt.  Im Büro wächst der Kreis derer, die angst- und stressfrei in mein Büro dürfen (allerdings bin ich noch in Habachtstellung), auch wenn ich mal nicht drin bin. Auch privat wächst der Kreis.

Mit anderen Hunden ist er super. Er hat ein tolles Sozialverhalten. Er ist intelligent, wird immer lockerer. In den ersten beiden Monaten hingen die Ohren nur oder klebten am Kopf. Der Blick war angespannt, die Augen total traurig (da habe ich mir schon überlegt, ob ich mir eine Depression zulege). In der Zwischenzeit stehen die Ohren locker am Kopf, der Blick ist wach, interessiert, freundlich, glücklich.

Ich hatte auch ein langes Gespräch und den Besuch bei einer Tierpsychologin in Karlsruhe. Die hat mir mit ein paar kleinen Tipps richtig gut weiter geholfen.

Für die ersten sechs Monate waren das super große Entwicklungsschritte. Und wenn ich mir die Geschichten von Freunden und deren Hunden anhöre, ……. da sind wir doch schon viel weiter!!!!!!!!

Er lässt sich übrigens ohne zu murren in den Schwitzkasten nehmen und knuddeln.

Viele Grüße, Eva Pf.

Neues von (S)Tino!