Hallo Biggi,

wir haben uns schon eine Weile nicht mehr gemeldet! Aktuell ist es so, dass wir umziehen!  Wenn sich die ganze Aufregung wieder gelegt hat, müssen wir wirklich wieder mal zu Besuch kommen! Obi und Elays machen sich nämlich ziemlich gut 🙂

Es gab zwar zwischenzeitlich einige Rudelführerunstimmigkeiten, bei denen beide sich stark verletzt haben, und eine Weile mit weißem Shirt bzw rotem Mäntelchen rumlaufen mußten, aber das gibt es halt mal 😉

Die restliche Zeit verstehen sich beide ziemlich gut, und plündern zusammen gerne mal Taschen oder Schuhregale….aber das legt sich zum Glück auch gerade wieder..

Wir waren sogar schon öfter wandern z.B. auf dem Feldberg und beide waren ganz doll am Rutewedeln und schnüffeln.

Obi

Baut seine Ängste immer mehr ab, besonders die gegen Männer, den vom Frauchen liebt er sogar mehr als sein Frauchen selbst 🙂 und wird zudem auch etwas gelassener-sogar an Silvester reagiert er kaum auf das laute, bunte Spektakel. Wir haben ihn jetzt das zweite Jahr und sind ganz stolz auf ihn. Insgesamt ist er noch immer sehr zurückhaltend und orientiert sich noch immer sehr stark an mir. Wenn er sich freut, ist er ein liebenswerter grobmotoriker und etwas tollpatschig

Er ist langsam richtig souverän und nur noch panisch wenn er wirklich erschreckt! Zudem liebt er Heu, und auch Pferde und Esel findet er zunehmend interessanter,  mal sehen, vielleicht wird er noch ein Reitbegleithund.

Aktiv macht er zur Zeit Logiertraining mit meiner Freundin Stefanie, und wird immer besser!

Elays (Elvis)

Ist jetzt ca ein dreiviertel Jahr bei uns. Der kleine Jäger und Sammler ist  manchmal eine große Herausforderung, weil er sehr impulsiv ist, und hie und da aufeinmal einen toten Igel oder ein Sandwich im Maul hat. Er ist sehr neugierig und offen, im Gegensatz zu Obi ist er auch zärtlicher und filigraner.

Es wirkt so, als wüßte er langsam wo er hingehört. Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, mit Futterneid bzw. Ressourcenverteidigung – das gibt es jetzt gar nicht mehr, er lässt sich inzwischen auch seine „Beute“ aus dem Maul nehmen. Er hält sich an Regeln bzw. an Grenzen, der Grundgehorsam sitzt noch nicht ganz, aber wir sind im Training… Außerdem ist er seit kurzem sehr kuschelig und sucht viel Körper-, und Blickkontakt zu uns. Daher glauben wir, dass wir auf dem besten Weg sind 🙂

Oft haben es „fremde Personen“ gar nicht leicht, die beiden auseinander zu halten. Überwiegend werden wir gefragt, ob die beiden Geschwisterhunde sind, weil beide schwarz und etwa gleich groß sind. Die meisten verlieben sich ziemlich schnell in unsere beiden Hübschen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, den Elays hat spitze Ohren-Obi Schlappohren. Außerdem trägt Elays seine Rute gebogen über den Rücken, Obi nicht 😉 Wir wissen natürlich, dass es noch vieeeeeeeel mehr Unterschiede gibt, aber es sind ja auch unsere…

Jetzt ist bald der 1te gemeinsame Umzug, und wir sind sehr gespannt, wie es den beiden damit geht. Der erste Besuch in der Wohnung war schon sehr spannend!

Viele Treppen (Maisonnette), viel Platz, ein neuer Hundefreund-Nachbar und sogar ein riesengroßer sonniger Balkon, auf dem es bald einige Hindernisse und Spielzeuge geben wird.

Ein bisschen Sorgen machen wir uns um Obi, weil er viel Zeit gebraucht hat, um das alleine bleiben in der jetzigen Wohnung zu lernen -hoffentlich hilft Elays ihm, dass in der neuen Wohnung auch wieder zu können!

Wir hoffen, dass bei euch auch soweit alles gut ist, und freuen uns auf unseren Besuch bei euch^^

Viele Grüße Aimée, Stefanie, Obi, Elays

Post von Obi und Elays (Elvis)