Liebe Frau Süssler,

wir sind glücklich, dass RON bei uns ist und melden uns ab und zu.  Am Anfang war er sehr ängstlich, aber er liebte sofort das Haus, weil es groß ist und wir viele Fenster haben, vor denen er gerne sitzt und rausschaut.  Wir bekommen viel Besuch und er verhält sich neugierig und kommt sogar schon Schnuppern. Auch sind ab und zu Hunde bei uns und er hat schon einige Freundschaften geschlossen. Er erkennt sogar schon das Frauchen seines Freundes OMERO an der Stimme und fiepst sie an und wedelt aufgeregt mit dem Schwanz und er bellt sogar vor Aufregung.

Jeden Tag machen wir am Morgen und am Abend einen großen Spaziergang. Wir sind Pilz-Sammler und kraxeln durch die Wälder über Stock und Stein. Ron war zu Beginn ängstlich aber das dauerte einen Tag und jetzt springt er auf und über alles, was im Weg liegt und er liebt es, auf große Steine zu springen und dort Ausschau zu halten. Wir gehen zudem mit ihm zwei oder dreimal vor das Haus zum Waldesrand und lassen ihn dort Pinkeln. Er hält sein Bein hoch und zieht uns von Baum zu Baum. Er kennt schon die Stelle an der kleinen Quelle, wo er gerne trinkt. Dort spielt er dann und schmeißt sich ins Gras und hopst wild herum.

Draußen ist er selbstbewusst und drinnen ist er noch scheu. Er läuft ohne Leine drinnen herum und er kennt schon seine Leine und hopst auf seinen Platz, wenn wir raus gehen. Dann sitzt er ganz still und inzwischen duckt er sich auch nicht mehr, sondern bleibt aufrechst sitzen, wenn wir ihm die Leine anlegen.

Wir lieben ihn und sind glücklich, denn unser Leben ist ein Leben zusammen mit unserem Hund. Er ist 24 Stunden bei uns, weil wir es uns so einrichten können. Viele Kinder lieben ihn schon, denn wir haben Schüler, die täglich zu uns kommen. Sie bringen ab und zu ein Leckerli mit und er nimmt es an.Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis er vollkommen Vertrauen gefasst hat, aber da geben wir ihm die Zeit die er braucht. Er ist so witzig und holt sich Socken oder Schuhe und wirft sie herum und spielt damit. Wenn ich ihn dann ermahne, lässt er ab und findet schnell ein anderes Spielzeug. Er hat einen Stoff-Enterich, den liebt er. Er zerbeist ihn nicht, sondern spielt mit ihm und ab und zu vergisst er ihn auch schnell wieder.

Im Auto fährt er noch mit etwas Stress mit. Aber er springt ohne zu Zögern auf seinen Platz im Kofferraum. Wir haben einen hohen Kofferrau, dort hat er seine Decke und einen alten Schuh von seinem Herrchen. Der Kofferraum ist mit dem Innenraum verbunden, so ist er sicher aber dennoch nah genug bei uns. Da sitzt er manchmal hoch aufgerichtet und guckt beim Fahren raus. Nur wenn wir anhalten hat er Angst, dass wir ihn zurück lassen. Das haben wir schon versucht, jedoch sieht es dann hinterher nicht gut aus… Das müssen wir noch üben, aber außer wenn wir in der Kirche sind, ist er immer bei uns und wir haben eine gute Stelle für das Auto, wo er dann die Leute draußen beobachten kann. Er sabbert alles voll, aber das ist nicht so schlimm, wir haben jetzt immer ein Reinigungs-Tuch dabei.

RON frisst gut, er genießt und lernt jeden Tag etwas dazu und wir auch.

Noch einmal vielen Dank und herzliche Grüße

Brigitte & Salome & Carlo mit RON