Oskar ist ein kerniger Junghund auf der Schwelle in die Pubertät. Im Alltag zeigt er sich völlig unerschrocken und selbstbewusst. Für ihn gibt es eigentlich keine Probleme, nur Herausforderungen. Was er nicht kennt, wird mutig erkundet und erobert, kaum etwas entgeht seinem Blick. Es würde uns nicht wundern, wenn in seinen Adern auch ein bisschen Herdenschutzhund Blut fließt…

Genau die richtige Zeit, mit Herzblut, Verstand und Konsequenz an seiner Erziehung zu arbeiten. Oskar hat – wie jeder Junghund – noch jede Menge Flausen im Kopf und ist meist sehr überzeugt davon, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Tabus sind Spaßbremsen und werden von ihm gerne in Frage gestellt. Übungen, die nicht gleich zum Erfolg führen, ebenfalls. Oskar braucht souveräne Menschen mit einer gesunden Mischung aus Überzeugungskraft und Gelassenheit. Er hat durchaus Spaß am Lernen und Ausprobieren, aber manchmal fehlt ihm einfach etwas die Motivation, dran zu bleiben.

Wir wünschen uns für Oskar ein Zuhause in ländlicher Gegend, gerne ein Haus mit Garten, den er als sein Eigen nennen darf. Ein souveräner, gut erzogener Ersthund mit Vorbildfunktion darf gerne vorhanden sein. Auch an Katzen sollte sich Oskar noch problemlos gewöhnen lassen. Oskar geht absolut freundlich auf alle Menschen zu, aber sollten wir mit unserer Einschätzung richtig liegen und Oskars Papa ein verkappter Herdenschutzhund sein, sehen wir Kinder im gleichen Haushalt als kritisch. Weniger die Kinder der eigenen Familie, als vielmehr die Besuchskinder, die ein- und ausgehen.

Oskar ist (noch) kein Problemhund, und er soll auch keiner werden. Daher suchen wir unbedingt nach reflektierten Menschen, die unsere Vermittlungswünsche beherzigen.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung! 🙂

 
Oskar – „ich will aber…“