Olly lebt jetzt schon einige Zeit bei uns. Sie ist eine Schmusebacke hoch 10, dabei ist sie mit ihren über 70 cm Stockmaß nicht wirklich ein Schoßhündchen- wäre es aber manchmal ganz gern!

Sie hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Anfangs war natürlich vieles neu und auch anstrengend. Die ersten Tage mit Olly waren daher nicht immer einfach. Zwar war Olly nach drei Spaziergängen am Tag echt platt und müde, allerdings hat sie eben auch ihren eigenen Kopf und hat recht bald mal gezeigt, wie sie hochfahren kann– von 0 auf 100 in dreiSekunden. Laut und beeindruckend kann Olly dann auch mal zur Pöblerin werden. Hier müssen wir Olly und sie vor allem uns, noch besser kennen und vertrauen lernen. Wir werden hier auf jeden Fall weiter daran arbeiten (Erfahrung haben wir ja bereits damit).  Was sich nämlich so beeindruckend und gefährlich anhört, ist teilweise nur dazu da, den anderen Hund auf Abstand zu halten. Hier muss Olly noch lernen, dass man seine Individualdistanz auch etwas verringern und trotzdem lebend/unbeschadet aus der Situation hervorgehen kann 😉 

Ja, ansonsten ist der Kampf um die Couch und den Esstisch noch nicht ganz ausgefochten. Wir bleiben hier aber hartnäckig und haben schon ein paar kleine Erfolge errungen. Olly kann z.B. bei Kaffee und Kuchen auch mal ganz brav in der Ecke neben dem Tisch liegen. Beim Abendessen braucht es da teilweise deutlichere Worte und Überzeugungsarbeit. Außerdem ist Olly eine begnadete Mäuse-Jägerin, wir trainieren daher sehr viel mit Olly und auch die ersten Einzeltrainingsstunden mit unserem Hundetrainer hat Olly super gemeistert! *stolz*

Zusammenfassend können wir sagen:

Olly ist mittlerweile bei uns angekommen, genießt die Streicheleinheiten und freut sich auf gemeinsame Spaziergänge und Unternehmungen. Auch wir genießen die gemeinsame Zeit und haben die süße Maus schon sehr ins Herz geschlossen und wünschen uns viele schöne gemeinsame Jahre!

Natürlich haben wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Olly kommt jetzt in die Pubertät und wir wissen nicht, was sie bereits alles erlebt hat. Gerade bei einem Hund aus dem Tierheim ist es teilweise wie eine Überraschungstüte, man weiß nie was man bekommt. Das Zauberwort heißt Geduld, dann noch etwas Ruhe und eine gute Portion Zuversich 😉

Olly kann ja nichts dafür, was Menschen versäumt haben oder ggf. falsch gefördert haben. Sieist zwar erst unser zweiter Hund aus dem Tierschutz, dennoch spüren wir, dass genau diese Hunde unsere Liebe, Zuwendung und Sicherheit benötigen. Sie können nichts dafür, dass sie vielleicht noch nicht gut an der Leine laufen können, nicht stubenrein sind, Dinge vom Tisch klauen und fressen oder ggf. auch mal kräftig pöbeln. Sie haben es nicht anders gelernt oder eventuell wurde ihnen das sogar (teilweise sicherlich unbewusst) beigebracht.

Fakt ist, den „perfekten“ Hund gibt es nicht! Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, genauso wie jeder Hund. Wichtig ist, das passende Gespann zu finden und an den „Schwachstellen“ zu arbeiten, denn die Mühe lohnt sich in jeden Fall!

Wir können uns daher jetzt nur ganz herzlich bei Iris bedanken.

Danke für Deinen Einsatz, Geduld und Mühe mit Olly und vor allem Danke, dass du uns zusammengeführt und uns durch deine Arbeit mit Olly einiges erleichtert hast!

Ihr habt tolle Arbeit geleistet und wir finden, für den Anfang passen wir schon mal superzusammen und wachsen hoffentlich zu einem untrennbaren und genialen Gespann.

Alles Gute, macht weiter so und viele liebe sonnige Grüße

Fabienne, Björn und Olly

Post von Olly!