Ja, der Termin war ungünstig, Beginn der Pfingstferien dazu noch kurzfristige gesundheitliche und private Absagen aber es war nun mal das Datum für unser reguläres Jugendtreffen.
Deshalb starteten wir auch mit nur 3 Teilnehmern und machten uns auf zu unserem geplanten Ausflug, Ziel: die Falknerei von Axel Haas in Rust!

Nach einem freundschaftlichem Empfang von dem uns gut bekannten Axel Haas nahmen wir unsere Plätze auf den Bänken der Show Arena ein und wir waren sehr gespannt, was wir erleben werden.

Die Show beginnt, Axel betritt die Arena, begrüsst die Gäste und klärt über die Verhaltensregel auf:
1) die Vögel nicht berühren
2) die Vögel nicht berühren
3) was war das, ach ja, die Vögel nicht berühren
Und wer einen Vogel auf dem Falkner Handschuh aufnehmen möchte? Die andere Hand unbedingt auf den Rücken!

Gesagt, getan, die Show beginnt, der erste Vogel wird von Sohn Sam vorgestellt, der die Präsentation mi Kautz sehr gut macht. Nacholgend kommt Kollegin Tanja mit Eule, Habicht und Co.
Was ganz offensichtlich ist und jeder Besucher spürt, bei der Show geht es um Auflärung und Information aber keines Falls Dressur oder Zwag! Jeder Vogel zeigt nur das, was er heute bereit ist zu leisten.
Der Eifrige zeigt mehrer Flüge, der unsichere ( weil Predator überm Showareal kreist) wenig bis kaum Flüge! Selbst der leihenhafte Zuschauer verteht an der Stelle, mit den Tieren wird artgerecht und verständnisvoll bis hin zu höchstem Vertauen und Respekt umgegangen. Wer einen schlechten Tag hat muss nicht performen, alles kann, nix muss.

Abschliessend steht Axel Haas zu zahlreichend Fragen zur Antwort und gibt fachgerechte Tipps beim Auffinden von Wildtieren!

Wir fuhren wohl informiert und gut aufgeklärt zurück, das war sicherlich unser erster aber nicht letzter Besuch bei der Falknerei von Axel Haas in Rust, wir sind völlig begeistert zuhause angekommen!

Unser nächstes Teffen findet am 2.07. wieder im Tierheim statt, wir freuen uns auf Euch!

Jugend besucht Falknerei Axel Haas