Helios – Traumhund mit Handicap

Wir lernten Helios kennen und es war um uns geschehen!

 

 

 

 

Äußerlich ein wunderschön, stattlicher Beauceron-Mischlingsrüde, darüber hinaus hat Helios einfach das gewisse Etwas!

Er ist freundlich zu allen Zwei-und Vierbeinern, beschäftigt sich super gerne mit seinen Menschen, ist aufmerksam und lernt schnell! Wenn auch noch etwas ungestüm, ist Helios der perfekte Begleiter, eine Perle, ein richtiger Traumhund!

Helios ist gerade erst 1,5 Jahre alt und unkastriert, doch von einem Teenager Rüpel keine Spur! Helios ist einfach nur angenehm und scheint in seinem Gegenüber immer nur das Gute zu sehen.

„Bilder machen ist doof“

„Naja…wenns für meine Bewerbung ist…“

Er wurde in einem französischen Tierheim abgegeben, nachdem er aus den Welpenschuhen heraus gewachsen war, als schwarzer Hund hatte er dort keine Chance auf eine Vermittlung und durfte zu uns umziehen.

Schon viele Interessenten blieben seither vor diesem Traumhund stehen, doch hören sie von seinem Handicap, kann Helios noch lange seinen treudoofen Blick aufsetzen, einen krankes Tier muss wohl überlegt sein…

Wir erparen Euch hier den Fachbegriff, doch Helios hat das Pech von Geburt an eine „lose Hüfte“ zu haben. Sein Gang schwankt etwas, phasenweise hat er auch Schmerzen. Sobald Helios ganz ausgewachsen ist, sollte man über ein künstliches Hüftgelenk nachdenken, bis dahin bleibt es einfach abzuwarten, sein Gewicht im Auge zu behalten, seine Muskeln konstant weiter aufzubauen und seine Belastungen zu kontrollieren.

Kein Agility oder laufen am Rad, keine Überbelastung der Gelenke durch zahlreiche Treppenstufen. Die Folgeerscheinung der maroden Hüfte sind bereits beginnende schwere HD und in einigen Jahren auch sicherlich Arthrose…

Helios ist eine Baustelle. ABER…eine Traum-Baustelle! Dieser Hund hat trotz seines Handicap nur das Beste Zuhause verdient! Er verdient tolle Menschen, eine eigene Familie, die das unmögliche versucht möglich zu machen!

Wir und auch unser Tierarzt beraten Euch gerne ganz ausführlich, doch zuvor: kommt vorbei und lasst Euch erst mal von Helios persönlich beraten! Lernt diesen tollen Buben kennen.

 

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.