Hallo Frau Baader,

ich dachte, ich gebe mal nen „kurzen“ Zwischenbericht;-)  Habe mal nen paar Bilder gemacht… 😉   Also – es tut sich soooooooo viel bei der Kleinen.  Habe festgestellt, daß sie abgeleint im Feld quasi zu 90 % sicher gehorcht – sobald Häuser und Straßen oder ähnliches (Zeichen der Zivilisation ;-)) vorhanden sind, geht es jedoch bisher nur an der Leine, da Herrchen und Frauchen echt noch Luft sind. Wir versuchen es immer wieder, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen – aber es ist echt schwierig… 😉  Frustriert uns alle noch etwas… Wir tasten uns aber grade zentimeterweise immer weiter in bebaute Gebiete. Alles klappt irgendwann.  Mit viel Geduld. Und Liebe.

Sie ist aus unserem Familienleben gar nicht mehr wegzudenken. Niklas „arbeitet“ im Garten am liebsten mit ihr zusammen und sie hat Freude daran, mitzubuddeln.

Im Haus ist sie mittlerweile leider richtig frech. Klaut (selten) vom Tisch – knurrt auf einmal „Eindringlinge“ an. Das Klauen hatten wir ihr anfangs bereits abgewöhnt – warum sie wieder angefangen hat, ist mir ein Rätsel… Für mich ein Zeichen, daß sie sich langsam sicher fühlt bei uns – wir haben trotz allem alles ganz gut im  Griff – auch die fehlende Stubenreinheit normalisiert sich. Meist macht sie „nur noch“ Pippi in die Wohnung, wenn sie sich vernachlässigt fühlt.  Und immer wieder – Niklas liebt sie abgöttisch – zur Einweihung ihres neuen Korbes durfte er ausnahmsweise mal dazu – er wollte gar nicht mehr weg.. 😉 Und sie genießt es total, bei uns zu sein. Sie wird richtig aufdringlich, wenn sie meint, „kuscheln angesagt“!! Sie ist eine wahnsinns Kuschel – Liesel. Und wir geben es ihr gerne.

Sie tut Niklas soooooooo gut! Und sie genießt es so, wenn er sie betüddelt (oder ich…!)!

Er darf ihr die Ohren streicheln, die Pfoten untersuchen, das Herz abhören, den Bauch untersuchen und gucken, ob sie kitzelig am Hals ist. (ich achte schon darauf, daß ers nicht zu arg treibt – ich habe auch die Regel aufgestellt, daß er das nicht machen darf, wenn ich nicht im Raum bin…) Mindestens 2 – 3 mal täglich besteht er auf der Kuscherunde mit ihr – am liebsten hätte er sie in der Nacht bei sich – sie mag aber lieber in ihrem Korb schlafen…

Sie ist ganz gutmütig gegenüber Kindern! Vor kurzem bin ich mal mit 5 Kindern Gassi gegangen – Hammer – sie läßt sich da gar nicht aus der Ruhe bringen. Sie sucht im Gegenteil immer Leckerchen bei den Kleinen und die lieben es. Wenn nix zu holen ist, beachtet sie die Kids gar nicht. Egal, wie unruhig die sind! Wow. Toll!

Weil sie ein Problem mit der Haut hat, dusche ich sie gerade 2 mal die Woche mit nem Spezialshampoo, welches auch noch 10 min einwirken muß – sie läßt es gottergeben über sich ergehen – kann es mittlerweile sogar genießen, wenn ich ihr das Shampoo einmassiere…  Für mich nur wieder ein Zeichen ihres Vertrauens!

Liebe Frau Baader, genug jetzt.  Es ist so schön!!! Gott sei dank ist Bommel da!  Wir alle lieben diesen Hund!  Und ich hoffe, es geht ihr richtig gut bei uns!

Ganz liebe Grüße, Rike M.

 

 

 

Neues von Bommel!