18 Kinder und Jugendliche fanden sich letzten Samstag, trozt Kälte und Ferien, bei uns im Tierheim ein. Unser Thema war Hund mit dem Fokus „Welpen“.

Nach dem theoretischen Teil, sollten die Kinder und Jugendlichen praktisch arbeiten. Die Motivation aller war, nach dieser Ansage, erstaunlich hoch.

Eingeteilt in Rubrik „Art“, „Ernährung/Pflege/Haltung“, „Erziehung“ und „Beschäftigung“ sollten die Kinder/Jugendliche in 2 Gruppen alles notieren, was ihnen hierzu eingefallen ist. Und das war erstaunlich viel, was alle bereits schon wussten. So konnten wir eine Menge an Informationen zusammen schreiben und diese auf Plakaten festhalten.

Bei einer abschliessenden Übung, haben wir aus einer Vielzahl von Gegenständen festgelegt, was gut und was schlecht für unseren Hund ist. So ist z.B. eine Schokolade nicht gut hingegen ein Stückchen Käse eine tolle Leckerli Variante. Ein Halsband muss immer einen Zug-Stop haben und statt Stöckchenspiel doch besser ein geeignetes Spielzeug nehmen.

Mit geschnittenem Käse und Wienerle führten wir dann Mensch und Hunde Kinder zusammen. Alle hatten sichtlich Spass am gemeinsamen Spiel und Üben. So kennt nun einer unser  Welpen bereits das „Sitz“ Kommando und kann hoffentlich bald in ein gutes Zuhause vermittelt werden 😉

Das Theme Hund/Welpe werden wir in unserem Februar Treffen vertiefen und es freut uns sehr, dass die Hundeschule Kern, Thomas Kern, uns zu dem Besuch seiner Welpengruppe eingeladen hat. Das wird super spannend! Alledings findet dann das Treffen bereits um 9 Uhr statt, der Ort wird noch bekannt gegeben.

Jugend lernt zum Thema „Hund“