Eigentlich ist Loki genau das, wonach er auch aussieht: ein waschechter Malinois.

Allerdings ein Malinois mit Handicap. Die angeborene kleine Nasenkrümmung irritiert vielleicht etwas, mindert aber keineswegs seine stolze Ausstrahlung oder seine Schäferhund typische Veranlagung. Loki ist sportlich, aufmerksam und entschlossen – wie man es von einem Arbeitshund erwartet. Aber er ist auch genauso anhänglich, verschmust und loyal. Etwas mehr Beachtung erfordert die Erweiterung seiner Speiseröhre. Sie schränkt ihn zwar kaum bis gar nicht ein, dennoch gibt es durchaus Verhaltensempfehlungen, die man konsequent beherzigen sollte: 3-4 kleine Mahlzeiten statt 1-2 größere, absolute Ruhe nach dem Fressen, eingeweichtes Futter, Belohnungen bestenfalls mit einer Leberwursttube oder auch mal mit Spielzeug, … es ist kein Hexenwerk! Dennoch sollte die Vernunft zum ständigen Begleiter werden, um Loki und seine Gesundheit weitgehend zu entasten.
Loki liebt das Leben und feiert jeden Spaziergang. Die Ausflugsrate im Tierheim ist für seinen Geschmack definitiv zu nieder, was wir gut nachvollziehen können. Als Arbeitshund will er gebraucht werden, alles richtig machen und vor allem seinen Kopf anstrengen. Fällt das zu sehr ins Ungleichgewicht, entpuppt er sich zum Nerd. Mit anderen Hunden ist er grundsätzlich sehr gut verträglich, dennoch hat er bei uns im Tierheim einen Einzelzwinger. Die mangelnde Bewegung und die fehlende Auslastung zerren an seiner Frustrationstoleranz und wir möchten keine Übersprungshandlungen provozieren. Loki ist stubenrein, liebt Autofahren, geht offen auf fremde Menschen zu und zeigt keinerlei Ressourcenverteidigung. Um es abzukürzen: ein richtig toller Hund mit einem weichen und anhänglichen Charakter, aber auch mit Handicap, das ihm hoffentlich auf der Suche nach einem neuen Zuhause keinen Strich durch die Rechnung macht….

Loki – Minus mal Minus gibt Plus